Trier,
28
Oktober
2022
|
10:09
Europe/Amsterdam

Nach Hochwasser: Ehrenamtliche Helfer*innen renovieren Lager des Karnevalsvereins Blau Weiß Ehrang

  • Westenergie fördert ehrenamtliches Engagement über Mitarbeitendeninitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ 

Die Mitglieder des Theater- und Karnevalsvereins Blau Weiß 09 Ehrang freuen sich über Unterstützung durch Westenergie. Der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter hat die Renovierung des Vereinslagers mit Werkstatt und Aufenthaltsraum über die Mitarbeitendeninitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ mit 3.000 Euro unterstützt. Das Inventar der Räumlichkeiten war durch das Hochwasser der Kyll 2021 komplett beschädigt worden. Ehrenamtliche Helfer*innen konnten die Schäden nun weitestgehend beseitigen. 

Als Projektpate engagierte sich Andreas Berg, Mitarbeiter des Verteilnetzbetreibers Westnetz aus Trier. Zuvor hatte der Westnetz-Mitarbeiter seinen Arbeitgeber um die Förderung des Projektes gebeten. Darüber hinaus beteiligten sich Mitglieder des Vereins an der Aktion. Im Einzelnen erneuerten die Helfer*innen unter anderem die komplette Einrichtung der Sanitäranlage und verlegten einen neuen Fußbodenbelag aus Holz. Anschließend baute die Gruppe neue Schränke und Regale auf und errichtete eine neue Werkbank. 

„Es hat mich gefreut, dass so viele Helfer*innen die Aktion unterstützt haben. Ohne die finanzielle Förderung von Westenergie wäre die Renovierung so nicht möglich gewesen“, erklärte Projektpate Andreas Berg. 

Bei „Westenergie aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeitende ehrenamtlich in ihren Heimatorten engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck einbringt, erhält einen Zuschuss für Materialien. Im Rahmen des Hochwassers gab es zudem eine Sonderförderung von Westenergie, wodurch eine Projektförderung von insgesamt bis zu 3.000 Euro pro Aktion möglich wurde. Über „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen umgesetzt werden.