Tawern,
01
April
2022
|
10:15
Europe/Amsterdam

Naturfreunde in Tawern schaffen modernes Gerät zum Bienenschutz an

  • Westenergie unterstützt Aktion durch Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“

In den vergangenen Jahren erfreut sich die Imkerei als Hobby zunehmender Beliebtheit. Das Züchten und Pflegen eigener Bienenvölker und der damit verbundene Gewinn von eigenem Honig begeistert auch die Imkerinnen und Imker des Vereins „Bienen und Natur Tawern e.V.“. Die Bienenzüchterinnen und Bienenzüchter aus Tawern haben jedoch ein Problem,. das auch vielen anderen Hobbyimkern in ganz Europa das Leben schwer macht: der Befall durch die Varroa-Milbe. Dabei handelt es sich um einen Parasiten, der die Brutwaben von Bienenlarven befällt. Die befallenen Tiere kommen häufig sehr geschwächt zur Welt und sterben in den meisten Fällen im jungen Alter.

Dank des technischen Fortschritts gibt es seit wenigen Jahren mit dem sogenannten Varroa Controller ein neuartiges Gerät, mit dem Bienenzüchter die Milbe bekämpfen können. Mit dieser Vorrichtung werden Brutwaben mit Bienenlarven einer leicht erhöhten Temperatur ausgesetzt. Während dies den Bienenlarven nicht schadet, werden die Milbenlarven dabei abgetötet. Da die Verluste bei ihren Bienenvölkern im vergangenen Jahr aufgrund des Milbenbefalls erneut extrem hoch waren, haben die Imkerinnen und Imker des Vereins „Bienen und Natur Tawern e.V.“ beschlossen, einen eigenen Varroa Controller anzuschaffen.

Unterstützt wurde die Aktion von der Westenergie durch die Mitarbeiterinitiative „Aktiv vor Ort“ mit einer Fördersumme von 2.000 Euro. Als Projektpate engagierte sich Gerd Schritz vom Verteilnetzbetreiber Westnetz, der seinen Arbeitgeber erfolgreich um die Förderung gebeten hatte. „Der Befall durch die Varroa-Milbe ist eine buchstäbliche Plage für die Bienenvölker in der Region, daher habe ich die Anschaffung des Controllers gerne durch die Förderung von Westenergie unterstützt, um den Fortbestand der Bienen hier vor Ort zu sichern“, erklärte Schritz zufrieden.

Gemeinsam nahmen Projektpate Gerd Schritz, der erste Vorsitzende des Vereins „Bienen und Natur Tawern e.V.“ Christian Hettinger und weitere Mitglieder des Vereins den Varroa Controller nun in Betrieb. „Die Biene hat durch ihre Lebensart eine immens hohe Bedeutung für den heimischen Naturschutz“, betonte dabei Christian Hettinger. „Wir als Verein hoffen, dass wir durch den Einsatz des neuen Gerätes nun übermäßige Verluste durch Milbenbefall unter unseren Bienenvölkern in Zukunft vermeiden können.“

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält eine finanzielle Unterstützung für das Projekt. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.