Lüdinghausen,
02
Januar
2023
|
15:14
Europe/Amsterdam

Neue Hindernisstangen für den Reitverein Lüdinghausen

  • Vereinsmitglieder verpassen neuen Reitsporthindernissen einen frischen Anstrich 
  • Unterstützung durch Mitarbeitendeninitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ 

Der Reit- und Fahrverein Lüdinghausen freut sich über neue Reitsporthindernisse.  Vereinsmitglieder haben in den letzten Wochen 30 neue Hindernisstangen und vier neue Planken angeschafft und diese bunt gestrichen. Beim Jahresabschluss des Reitvereins am vergangenen Freitag wurde der neue Parcours eingeweiht. Finanzielle Unterstützung gab es aus der Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“. Als Projektpate setzte sich Matthias Zumegen, Mitarbeiter des Verteilnetzbetreibers Westnetz, bei seinem Arbeitgeber für das Projekt ein und erhielt über die Initiative einen Zuschuss von 2.000 Euro für das benötigte Material. 

Die Hindernisstangen aus Holz wurden beim örtlichen Sägewerk beschafft und gemeinsam von den Helfer*innen grundiert und gestrichen. Insgesamt wurde somit ein vollständiger Parcours für das Springreiten mit neuen Stangen und Planken versehen. Matthias Zumegen hat die Aktion organisiert. „Die alten Hindernisse waren etwas in die Jahre gekommen, daher war es Zeit für eine Erneuerung. Den Bezug zum Verein habe ich durch meine Tochter, die hier reitet. So kam mir auch die Idee für das Projekt“, erklärt er und ergänzt: „Ein ganz besonderer Dank gilt dem Malerbetrieb Köbbing aus Senden, dessen Vertreter*innen ebenfalls im Verein aktiv sind, der uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt hat. Ich freue mich, dass mein Arbeitgeber das Projekt finanziell ermöglicht hat.“ 

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiter*innen in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro Zuschuss für Materialien. Über „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 11.000 ehrenamtliche Projekte in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen umgesetzt werden.