24
August
2018
|
15:28
Europe/Amsterdam

Neue LED-Außenbeleuchtung an der Unkensteinhalle in Plein

Vor Ort begutachteten Christian Stalter von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Ortsbürgermeister Bernd Rehm und Marco Felten von innogy (v. l.) die neue LED-Außenbeleuchtung.

  • innogy unterstützt Gemeinde durch Förderprogramm

innogy setzt die Unkensteinhalle in Plein mit moderner LED-Außenbeleuchtung ab sofort ins rechte Licht. Am kommunalen Gebäude verrichten nun drei neue energiesparende Scheinwerfer ihren Dienst und ersetzen die vorherige Technik. Der Austausch war nötig geworden, da die alten Leuchten zum Teil defekt waren. Einen Eindruck über die neuen Leuchten konnten sich bei einem Rundgang Ortsbürgermeister Bernd Rehm und der Sanierungsmanager Christian Stalter von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land machen. Begleitet wurden sie von weiteren Mitgliedern des Gemeinderates und von Marco Felten, Kommunalbetreuer bei innogy am Standort Trier.

Mit dem firmeneigenen Förderprogramm KEK, Kommunales Energiekonzept, unterstützt innogy die Gemeinde Plein durch einen Zuschuss über rund 1.000 Euro bei der Einsparung von Energie. Nach der Modernisierung rechnet die Gemeinde damit, die Beleuchtung fortan mit weniger als der Hälfte des Stromverbrauches im Vergleich zur ausgebauten Technik betreiben zu können. „Durch die neue langlebigere LED-Außenbeleuchtung entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern sparen zudem Teile des klimaschädlichen Gases CO2 ein. Dies hilft dem Klimaschutz“, stellte Ortsbürgermeister Bernd Rehm fest.

Die Unkensteinhalle am Schladter Weg liegt direkt im Ortszentrum und kann für Feiern von Ortsansässigen, aber auch von Nicht-Pleinern, angemietet werden. innogy bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie Konzept“ an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.