Bernkastel-Kues,
09
September
2020
|
16:13
Europe/Amsterdam

Neue LED-Beleuchtung spart Energie im Kurgastzentrum

Begutachteten die neue und energieeffiziente LED-Innenbeleuchtung in der Leseecke des Kurgastzentrums in Bernkastel-Kues (v. l.): Jörg Lautwein, Wolfgang Port und Marco Felten.

  • innogy Westenergie unterstützt Stadt Bernkastel-Kues mit Förderprogramm

LEDs zählen zu den beliebtesten Beleuchtungssystemen in Deutschland. Dank der hohen Energieeffizienz bietet sich ein großes Einsparpotenzial. Daher haben die Stadt Bernkastel-Kues und innogy Westenergie nun das Kurgastzentrum auf dem Plateau in Bernkastel-Kues mit moderner LED-Innenbeleuchtung ausgestattet. Das Kurgastzentrum liegt zentral zwischen den vier MEDIAN-Fachkliniken mit über 800 Betten und einem umfangreichen Leistungsspektrum in der medizinischen Rehabilitation. Für die REHA-Patienten, aber auch Einwohner und Urlauber steht es als „Haus der Freizeit“ zur Verfügung. Die Mitarbeiter informieren über tagesaktuelle Angebote, Kurse und Ausflugsfahrten, veranstaltet werden Konzerte, Lesungen und Kleinkunst. Außerdem gibt es ein Kiosk/Café und einen Friseursalon.

Im Gebäude sorgen ab sofort 146 neue Wand- und Deckenleuchten für eine zeitgemäße Beleuchtung. Bei einem Rundgang konnte sich Vertreter der Stadtverwaltung, der Tourist-Info und von innogy einen Eindruck von der Modernisierung der Beleuchtungstechnik verschaffen. innogy Westenergie unterstützt mit dem firmeneigenen Förderprogramm KEK, Kommunales Energiekonzept, die Stadt Bernkastel-Kues durch einen Zuschuss über rund 6.000 Euro bei der Einsparung von Energie. Die Gesamtkosten der Modernisierung belaufen sich auf etwa 48.000 Euro. „Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Stadt, sondern schonen zudem die Umwelt. Dies hilft dem Klimaschutz“, stellte Stadtbürgermeister Wolfgang Port fest. „Die zeitgemäße Modernisierung leuchtet zudem das Kurgastzentrum besser aus.“

Die neuen LED-Lampen befinden sich fast im ganzen Kurgastzentrum. Modernisiert wurde die Beleuchtung im Foyer, am Empfang, im Büro, der Bibliothek, in den Versammlungsräumen sowie in der Küche. Durch die Umrüstung rechnet die Gemeinde damit, die Beleuchtung fortan mit deutlich weniger Energie im Vergleich zu den ausgebauten herkömmlichen Leuchtstoffröhren betreiben zu können. Dadurch werden auch die Stromkosten des Kurgastzentrums erheblich sinken. Das Haus liegt mitten im Kurpark an zentraler Stelle zwischen den MEDIAN-Fachkliniken in Bernkastel-Kues.

innogy Westenergie bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie Konzept“ an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.