Klotten,
24
November
2020
|
16:37
Europe/Amsterdam

Neue Sitzgelegenheit am Moselsteig in Klotten

  • Westenergie fördert ehrenamtliches Engagement überMitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“

In der Gemeinde Klotten gibt es keinen Sport- und Fußballplatz. Sportliche Aktivitäten, wie Freizeitfußball und regelmäßige Treffen der Boulefreunde oder der Ortsjugend finden auf einer Kleinfeldspielanlage statt, die sich am östlichen Ausgang des Ortes befindet. Bisher waren dort keine Sitzgelegenheiten vorhanden und es fehlte ein Zugang von der Kleinfeldspielanlage zum angrenzenden Bauhof, der über Toiletten, Strom und einen Wasseranschluss verfügt. Die „Jungen Alten Klotten“, eine Rentnergruppe, konnten dieses Manko jetzt beheben. Möglich gemacht hat dies das Energieunternehmen Westenergie mit seiner Aktion „aktiv vor Ort“ und einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro. Projektpate Randy Koegst hatte seinen Arbeitgeber Westenergie erfolgreich um die finanzielle Förderung gebeten und gemeinsam mit den „Jungen Alten Klotten“ zahlreiche Arbeitsstunden in das Projekt investiert. Rainer Fritzen vom Tourismus- und Kulturverein hatte den Kontakt zu Randy Koegst hergestellt.

Im nordwestlichen Teil der Kleinfeldspielanlage hat der Verein hangseitig ein rund 36 Quadratmeter großes Plateau angelegt und zwei neue Sitzgruppen mit Tischen und Bänken errichtet.

Zudem haben die Helfer an der Vorderseite des Plateaus imprägnierte Rundhölzer waagerecht aufgeschichtet und mit verzinktem Vierkantrohr im Boden verankert. Die Abstützung der Rundhölzer erfolgte mittels verzinktem Vierkantrohr, welche im Boden mittels Beton verankert wurden. Das Füllmaterial für den vorderen Bereich des Plateaus wurde durch Abtragen von Erdmaterial aus der Hangseite gewonnen. Über eine neue Treppe, bestehend aus ein Meter langen Eichenholzstufen, gelangt man nun direkt auf das Plateau. Von dort aus führt eine weitere Treppe zum ein Meter höher gelegenen Bauhof. Die Arbeiten der „Jungen Alten Klotten“ konnten in Eigenleistung und unter Beachtung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen durchgeführt werden.

„Durch das Engagement der ehrenamtlichen Helfer und der großzügigen finanziellen Unterstützung durch Westenergie, der Initiativgruppe „Klotten4kids“ sowie privater Spender aus der Gemeinde war es endlich möglich, das Projekt umzusetzen. Alle Dorfbewohner freuen sich über die neue Sitzgelegenheit am Moselsteig,“ freut sich Projektpate Randy Koegst.

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt. Westenergie unterstütztso das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.