Bernkastel-Kues,
21
Januar
2022
|
10:56
Europe/Amsterdam

Neue Spielgeräte für die KiTa St. Antonius in Bernkastel-Kues

  • Westenergie unterstützt Aktion durch Initiative „aktiv vor Ort“
  • Freiwillige modernisieren Außengelände

Über 100 Kinder nutzen derzeit im täglichen Betrieb das Außengelände der Katholischen KiTa St. Antonius in Bernkastel-Kues. Auf zahlreichen Spielgeräten, wie beispielsweise einem Kletterturm und einem Spielhaus konnten die Kinder miteinander spielen und toben. Leider waren die Spielgeräte des Außengeländes in die Jahre gekommen und so konnten manche der Geräte nicht mehr genutzt werden, darunter auch der beliebte Kletterturm. Aus diesem Grund haben die Mitglieder des Fördervereins tatkräftig angepackt und neue Spielgeräte für das Außengelände organisiert. Unterstützt wurde der Bau der neuen Zwei-Turm-Spielanlage von der Westenergie durch die Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“ mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

Als Projektpate engagierte sich Marco Felten, Mitarbeiter der Westenergie am Standort Trier, der seinen Arbeitgeber erfolgreich um die Förderung gebeten hatte. „Bewegung und frische Luft sind das A und O für Kinder aller Altersgruppen der KiTa. Daher war es sehr wichtig, dass hier schnellstmöglich neue Spielgeräte zur Verfügung stehen“, erklärte Felten zufrieden.

In einem ersten Schritt entfernten die Helfer den alten Kletterturm. Danach half die Gruppe das Fundament für die neue 2-Turm-Spielanlage sowie für ein Spielhäuschen vorzubereiten und Teile der Spielanlage aufzustellen. Zum Abschluss der Arbeiten auf dem Außengelände ist eine kleine Einweihungsfeier mit Mitgliedern des Fördervereins und den Kindern der KiTa geplant.

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.