Verl,
13
Dezember
2021
|
15:44
Europe/Amsterdam

Neuer Naturspielplatz für die DRK-Kindertagesstätte

  • Eltern gestalten Wasserspielbereich für kleine Entdecker
  • Unterstützung durch Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“

Einen spannenden Ort zum Spielen, Toben und Entdecken bietet der neue Wasserspielplatz der DRK-Kindertagesstätte. Mit finanzieller Unterstützung aus der Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ und vielen fleißigen Händen konnte im Zuge einer Neugestaltung des Kita-Spielplatzes das erste Teilprojekt umgesetzt werden. Als Projektpate setzte sich Waldemar Schwarz, Mitarbeiter der Westnetz, bei seinem Arbeitgeber für den Umbau des Spielplatzes ein und erhielt über die Initiative einen Zuschuss von 2.000 Euro für das benötigte Material.

Um das Projekt auf die Beine zu stellen engagierten sich fleißige Eltern. Gemeinsam haben sie in den letzten Wochen die Planung des Wasserspielbereiches, die Beschaffung der Materialien sowie letztlich den Aufbau realisiert. Der Wasserlauf ist nun fertiggestellt und sobald es das Wetter zulässt, wird die zugehörige Pumpe montiert. Im kommenden Jahr soll der Außenbereich noch um weitere Spielgeräte erweitert werden.

„Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, im eigenen Kita-Garten auf Entdeckungsreise zu gehen und die Natur gemeinsam mit den Erzieherinnen, aber auch auf eigene Faust zu erkunden. Auf dem neuen Spielplatz können sich die Kinder jetzt nach Herzenslust austoben. Ich freue mich, dass so viele Eltern mit angepackt haben und wir gemeinsam mit der Unterstützung durch Westenergie dieses Projekt stemmen konnten“, sagt Waldemar Schwarz.

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro Zuschuss für Materialien. Über „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen umgesetzt werden.