Nordwalde,
09
September
2021
|
15:44
Europe/Amsterdam

Neues Belüftungssystem für Schwimmhalle Nordwalde

  • Westenergie fördert Umrüstung auf energieeffiziente Anlage
  • Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent möglich

Das Energieunternehmen Westenergie unterstützt die Gemeinde Nordwalde bei der Umrüstung der Belüftungsanlage im örtlichen Schwimmbad. Das vorhandene, veraltete System wird durch eine neue, energieeffiziente Lüftungsanlage ersetzt. Westenergie fördert das Projekt im Rahmen des firmeneigenen Programms KEK (Kommunale Energiekonzepte) mit einem Zuschuss in Höhe von 74.000 Euro bei Gesamtkosten von rund 217.000 Euro.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Westenergie“, sagte Bürgermeisterin Sonja Schemmann. „Mit der Umrüstung auf eine energieeffiziente Belüftungsanlage im Schwimmbad möchten wir die Erreichung unserer kommunalen Energie- und Klimaschutzziele weiter vorantreiben.“

Durch die Modernisierung der Belüftungsanalage spart das Nordwalder Schwimmbad bis zu 30 Prozent Energie. Nach Ablauf eines Jahres kann die Gemeinde zudem anhand der exakten Energieeinsparungen feststellen, ob diese sogar noch höher ausfallen als gedacht.

Norbert Lüssem, Kommunalbetreuer bei Westenergie, erklärte: „Gemeinsam mit den Kommunen setzen wir Maßnahmen zur Energieeffizienz um. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung in der Region. Ich freue mich, dass wir helfen konnten, die Belüftungsanalage im Nordwalder Schwimmbad zu modernisieren.“