17
Oktober
2019
|
16:39
Europe/Amsterdam

Neues Breitband-Projekt für Meppen-Feldkamp

Zu einem Ortstermin in Sachen Breitbandausbau kamen in Meppen-Feldkamp Michael Steffens, Dezernent, Markus Droste, Privatkundenvertrieb innogy, Reinhard Winter, Landrat, Ludger Brüffer, Kommunales Partnermanagement innogy, und Helmut Knurbein, Bürgermeister Meppen (v. l.), zusammen.

  • Ausbau schließt an geförderte Maßnahme an

Die Umsetzung des geförderten Breitbandausbaus befindet sich aktuell in der Hochphase. Kreisweit in allen Gemeinden weisen Bauaktivitäten darauf hin, dass die unterversorgten „weißen Flecken“ erschlossen werden und dort künftig schnelles Internet verfügbar ist. „Wir sind hier auf einem sehr guten Wege. Seit Juli können zunehmend Haushalte die neuen schnellen Internetverbindungen nutzen. Nach und nach werden wir dann immer weniger ,weiße Flecken‘ im Landkreis Emsland haben“, sagt Landrat Reinhard Winter. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, bei diesem sehr umfangreichen und kleinteiligen Projekt im vereinbarten Zeitplan zu bleiben“, ergänzt Dezernent Michael Steffens.

Aber es geht weiter. Während bisher die Haushalte von einer öffentlichen Förderung profitieren können, schließt sich in Meppen-Feldkamp ein Breitband-Projekt ohne öffentliche Förderung an. Partner der nun offiziell gestarteten Maßnahme ist erneut innogy, die mit ihrem Netzbetreiber Westnetz den Ausbau des Breitbandnetzes durchführt. Das Angebot richtet sich aktuell an insgesamt 246 Adressen in Meppen-Feldkamp. „Neu ist bei diesem Projekt: Nur wenn genug Interessenten bereits jetzt eine Vereinbarung mit innogy schließen, wird gebaut. Daher ist es wichtig, dass die Anwohner im jüngsten Bauabschnitt von Feldkamp jetzt aktiv werden“, macht Bürgermeister Helmut Knurbein deutlich.

Der Glasfaser-Ausbau wird umgesetzt, wenn sich mindestens 40 % der betroffenen Adressen dafür entscheiden, innogy Highspeed-Kunde zu werden. Dann ist auch dort – wie beim geförderten Projekt – Surfen mit bis zu 300Mbit/s möglich.

„Interessierte erhalten wochentags zwischen neun und 16 Uhr unter der Rufnummer 05902 / 5021204 einen Überblick über die Angebote. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.innogy-highspeed.com erhältlich“, sagt Markus Droste, Leiter Privatkundenvertrieb Nord von innogy, und lädt gleichzeitig die Anwohner zum Gespräch ein: „innogy wird am 24. und 25. Oktober mit einem Beratungs-Mobil vor Ort sein, um interessierte Anwohner über das neue Angebot zu informiert. Sie finden uns an diesen Tagen an der Ecke Eichhörnchenweg und Buchenweg in Meppen-Feldkamp. Gerne kommt auch ein innogy Highspeed-Experte für ein persönliches Gespräch nach Hause.“