Nideggen,
16
Oktober
2020
|
17:41
Europe/Amsterdam

Nideggen: Per Skateboard durch die Herbstferien

  • Westenenergie und skate-aid bieten Workshops für Kinder und Jugendliche an

Rollende Räder bestimmten an zwei Tagen das Bild in Nideggen: An der Sekundarschule Nideggen in der Konrad-Adenauer-Straße startete ein kostenloser Skateboard-Workshop für Kinder und Jugendliche unter Federführung von echten Profis. Der Workshop wurde in Kooperation zwischen der Stadt Nideggen, dem Energieunternehmen Westenergie und der Initiative skate-aid aus Münster in den Herbstferien angeboten.

Bürgermeister Marco Schmunkamp, Torsten Uthe, Projektleiter um Jugendamt der Stadt Nideggen, sowie Westenergie-Kommunalmanager Walfried Heinen überzeugten sich am zweiten Tag vom gelungenen Verlauf des Workshops. Am ersten Tag hatte jedes Kind unter fachmännischer Anleitung das eigene Skateboard zusammen gebaut und dann unter Anleitung erste Fahrversuche auf den rollenden Brettern gewagt. „Der Workshop findet erstmalig in Nideggen statt und es ist klasse zu beobachten, wie schnell die Kids Fortschritte machen und mit welcher Leidenschaft sie dabei sind. Wir freuen uns, dass wir gerade in Corona-Zeiten gemeinsam mit Westenergie das Ferienprogramm in Nideggen bereichern können“ , freut sich Schmunkamp.

Unter der Anleitung von drei erfahrenen skate-aid-Coaches werden die Teilnehmer an den beiden Tagen nicht nur in die Grundlagen des Skate- und Longboardens eingeführt. Im Fokus steht die Bewegung auf den schnellen Brettern, aber auch Selbstvertrauen und Gemeinschaftsbewusstsein wird gefördert. Die Eigenverantwortung der Jugendlichen wird gestärkt, sie lernen spielerisch erste Tricks und erfahren Interessantes zu Materialpflege und Aufbau des Boards. „Ich freue mich, dass diese Aktion in Nideggen so gut angenommen wird. Damit die begeisterten Kids dran bleiben können, dürfen sie sogar ein eigenes Skateboard und ein T-shirt mit nach Hause nehmen“, sagt Walfried Heinen.

Der Workshop geht auf eine Initiative von Westenergie und der Organisation skate-aid zurück. skate-aid wurde von Skateboardpionier Titus Dittmann 2009 ins Leben gerufen. Die Organisation hilft weltweit benachteiligten Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft zu einer besseren Zukunft.