21
Juni
2018
|
15:00
Europe/Amsterdam

Oberwesel verfügt über Highspeed Internet

Stadtbürgermeister Jürgen Port (r.) und Joachim Busch, Leiter der Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei innogy, und an einem der neuen Kabelverteilerschränke in Oberwesel.

  • Breitbandnetz in Betrieb

  • Surfgeschwindigkeiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde

Die Stadt Oberwesel startet in ein neues Internetzeitalter. Durch den Einsatz moderner Technologien werden dort ab sofort flächendeckend Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde möglich sein. Beim Upload werden bis zu 40 Megabit pro Sekunde erreicht. „Mit der aktuell zukunftsweisenden Glasfasertechnologie gehört Oberwesel zu den bestversorgten Gebieten“, unterstreicht Joachim Busch, Leiter der Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei innogy. Busch führt weiter aus: „Das neue Breitbandnetz ist nicht nur ein Meilenstein für die im Stadtgebiet ansässigen Gewerbebetriebe und Privathaushalte, sondern auch eine hohe Attraktivitätssteigerung für die komplette Stadt.“

Um die Anwohner an das Glasfasernetz anschließen zu können, wurde neben dem bereits vorhandenen Kabelverzweiger (den grauen Kästen am Straßenrand, kurz: KVZ) ein Multifunktionsgehäuse errichtet.

Hier laufen alle Glasfaserkabel zusammen. Das Lichtsignal wird in einen elektrischen Impuls umgewandelt und dann an den KVZ übertragen. Die Teilnehmeranschlussleitung, die sogenannte „letzte Meile“ (vom KVZ bis ins Haus), ist über die bereits vorhandenen Kupferkabel angebunden. Das neue Glasfasernetz bietet den Anwohnern somit hohe Übertragungsraten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde und steht den Oberweselern ab Mitte Juli zur Verfügung. In die Erschließung Oberwesels hat innogy insgesamt 1,6 Millionen Euro investiert, 27 Kilometer Leerrohr verlegt und 19 Multifunktionsgehäuse aufgestellt. „Mit dem neuen Netz sind wir zukunftssicher aufgestellt. Privathaushalte, Gäste, Gewerbebetriebe und Urlauber profitieren vom Breitband-Engagement der innogy“, freut sich Stadtbürgermeister Jürgen Port.

Passend dazu gibt es für die Anwohner mit „innogy Highspeed“ auch ein attraktives Telefonie- und Internetprodukt. Dafür wurden drei verschiedene Pakete geschnürt. Das größte Paket bietet bis zu 120 Megabit-Geschwindigkeit, eine echte Internetflatrate und eine Telefonfestnetz Flatrate. Das kleinste Paket umfasst bis zu 30 Megabit Internetgeschwindigkeit. Für alle Pakete gilt eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. innogy Strom- und Gaskunden profitieren von einem Preisnachlass. Weitere Informationen finden Interessierte unter http://www.innogy-highspeed.com/. Telefonisch gibt es unter der Rufnummer des innogy-Vertriebspartners 06762 9369903 Auskunft über die Angebote.