26
Oktober
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Obstbäume für den Eichenbacher Nachwuchs

Die Ortsgemeinde Eichenbach erhielt für das Projekt „Obstbäume für die Eichenbacher Pänz“ den Klimaschutzpreis von innogy. Für die zehn Monate alte Leni wurde ein Apfelbaum gepflanzt.

  • 500 Euro Preisgeld für besonderes Umweltschutz-Engagement
  • Gemeinsamer Preis der Verbandsgemeinde Adenau und innogy

innogy und die Verbandsgemeinde Adenau haben die Ortsgemeinde Eichenbach mit dem innogy Klimaschutzpreis 2017 gewürdigt. Verbandsbürgermeister Guido Nisius und Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle bei innogy, gratulierten den Gewinnern, die mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt wurden.

Das gemeindeeigene Grundstück oberhalb von Eichenbach im Ortsteil Frohnhofen mit schönem Rundblick über die Eifelhöhen und Täler ist um einige Obstbäume reicher geworden. „Für jedes neugeborene Kind in Eichenbach wird ein Obstbaum aufgestellt zur Erinnerung an die Verbundenheit und Wurzeln in Eichenbach“, sagte Ortsbürgermeister Heinz Stollenwerk, der stellvertretend für die Mitglieder des Verschönerungsvereins ausgezeichnet wurde.

Bürgermeister Guido Nisius und Michael Dötsch von innogy würdigten gemeinsam den bürgerschaftlichen Einsatz der Preisträger. Das Preisgeld kommt der Weiterführung des Projektes zugute. „Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, haben die Preisträger eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können“, betonte Bürgermeister Guido Nisius. „Jede Initiative für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht oft im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung“, sagte Kommunalbetreuer Michael Dötsch von innogy.

Der Klimaschutzpreis der innogy wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Nähere Informationen unter www.innogy.com/klimaschutzpreis.