Selm,
19
Februar
2021
|
15:27
Europe/Amsterdam

Online-Bürgerveranstaltungen zum möglichen Glasfaserausbau in der Innenstadt Selm

  • Vorvermarktung wurde verlängert und läuft noch bis zum 30. April 2021
  • Infos am 3. und 17. März sollen offene Fragen klären

Die Welt wird zunehmend digitaler und vernetzter. Immer mehr Lebens- und Arbeitsbereiche sind mit dieser Entwicklung konfrontiert. Auch der Alltag der Bürgerinnen und Bürger in Selm verändert sich rasant. Die Westenergie Breitband möchte bei diesem Thema unterstützen und plant deshalb, den Glasfaserausbau in der technisch modernsten Variante für die Innenstadt Selm zu realisieren. Das heißt: Die Glasfaserkabel würden direkt bis ins Haus verlegt. So stünden nach der Fertigstellung Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s zur Verfügung. Schnelles Surfen im Internet wäre dann kein Problem mehr. Einzige Voraussetzung ist eine erfolgreiche Vorvermarktungsquote von 40 Prozent. Nachdem diese Quote im letzten Jahr noch nicht erreicht wurde, hat das Unternehmen die Vorvermarktungsfrist bis zum 30. April 2021 verlängert.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei zwei Online-Informationsveranstaltungen zum möglichen Glasfaserausbau vor ihrer Haustür informieren. Highspeed-Experten geben einen umfassenden Einblick in das Projekt und beantworten alle Fragen rund um das schnelle Surfen. Die Veranstaltungen finden am 3. und am 17. März 2021 jeweils um 18:30 Uhr statt.

Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist ab sofort unter www.eon.de/selm möglich. Hier finden sich außerdem wichtige Informationen rund um das gesamte Projekt und zu den einzelnen Breitbandprodukten, auch ein Verfügbarkeitscheck ist möglich, um zu prüfen, ob die eigene Immobilie im potentiellen Ausbaugebiet liegt, das unter die Vorvermarktung fällt.

„Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an den beiden Veranstaltungen, damit wir alle offenen Fragen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Immobilieneigentümer klären können. Es handelt sich um zwei identische Veranstaltungen. Wer am 3. März verhindert ist, nimmt gerne am 17. März teil und umgekehrt“, sagt Markus Droste, Kommunalmanager bei Westenergie. Bürgermeister Thomas Orlowski ergänzt: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, selbst an den Bürgerveranstaltungen teilzunehmen, um noch einmal auf die einmalige Chance, die sich durch einen Breitbandausbau in unserer Innenstadt ergeben würde, hinzuweisen.“

Wird die von Westenergie Breitband festgelegte Vorvermarktungsquote bis zum 30. April 2021 durch den Abschluss entsprechend vieler Vorverträge über eines der Highspeed-Internetprodukte noch erreicht, baut das Unternehmen im vorgesehenen Ausbaugebiet kostenlos Glasfaser bis ins Haus aus. In der Selmer Innenstadt müssten demnach von den insgesamt 8.900 vorhandenen Haushalten 3.560 Haushalte einen Vorvertrag unterzeichnen, damit der geplante Glasfaserausbau zustande kommt.

Die Westenergie Breitband GmbH, vormals innogy TelNet GmbH, ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland. Weitere Informationen zum Breitbandausbau in Selm sowie Angebote zu passenden Breitbandprodukten sind unter www.eon.de/selm zu finden. Alternativ werden Fragen unter der kostenlosen Kundenhotline 0800 99 000 66 beantwortet.