Thomm,
21
Januar
2022
|
11:07
Europe/Amsterdam

Ortsgemeinde Thomm erreicht Vorvermarktungsquote für flächendeckenden Glasfaserausbau

  • 540 Haushalte können vom Ausbau des schnellen Internets bis ins Haus profitieren
  • Surfen ohne Ladepausen – bis zu 1.000 Gigabit pro Sekunde schnell

Gleichzeitig im Internet surfen, einen Film streamen und telefonieren? Dies ist in vielen Gemeinden auf dem Land bislang nicht oder kaum möglich. Für Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinde Thomm ist diese Möglichkeit jedoch zum Greifen nah, denn die benötigte Vorvermarktungsquote von 40 Prozent für  die Erschließung der gesamten Ortslage Thomm mit Glasfaserhausanschlüssen wurde bereits erreicht.

Die Westenergie Breitband wird daher mit dem Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetz für superschnelles Internet beginnen. Dabei kann jeder der 540 Haushalte der Ortsgemeinde Thomm bei Abschluss eines E.ON-Highspeed-Vorvertrags einen „Fiber to the Home (FTTH)“- Anschluss bis ins Haus erhalten. Die gigabitfähigen Anschlüsse stellen die hochwertigste und zukunftssichere Form der Internetanbindung dar.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Thomm, die jetzt noch einen E.ON-Highspeed Telefonie-/ Internetdienst im Rahmen der Vorvermarktung abschließen, erhalten den Glasfaseranschluss hierbei kostenlos bis ins Gebäude. Dieses Angebot wird noch bis zum 31. Januar 2022 aufrecht erhalten.

„Es freut mich, dass die Vorvermarktungsquote so schnell erreicht wurde und wir hier in Thomm dadurch zeitnah den Glasfaserausbau durch die Westenergie und damit schnelles Internet in Thomm umsetzen können“, erklärt Ortsbürgermeister Stephan Seeling, der sich für den Glasfaserausbau stark macht. „Beim digitalen Umbau in Deutschland kommen wir an einer flächendeckenden Breitbandversorgung nicht vorbei. Besonders im ländlichen Raum ist sie wesentlich, damit dieser all seine Vorzüge in der Lebensqualität erhalten und entfalten kann.“

Gerne können interessierte Bürgerinnen und Bürger weiterhin einen persönlichen Termin vor Ort unter der Rufnummer 0800-105 08 18 vereinbaren. Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.eon-highspeed.com. „Dort können sich Kundinnen und Kunden den kostenlosen Glasfaseranschluss durch die Produktbestellung auch über den Verfügbarkeitscheck sichern. Dieses attraktive Angebot gilt noch bis zum 31. Januar 2022, denn dabei sparen Internetnutzer im Moment noch im Rahmen der Sonderaktion die Anschlusskosten für den Hausanschluss über 1.240 Euro“, erklärt Marco Felten vom Kommunalen Partnermanagement der Westenergie.

Nachdem die Vorvermarktungsquote erreicht wurde, können die Bauarbeiten für den flächendeckenden Ausbau im Frühjahr 2022 starten. Das Unternehmen plant mit einer Bauzeit von ca. neun Monaten für das umfangreiche Infrastrukturprojekt. In den ersten Bauabschnitten werden die Bürgerinnen und Bürger bereits deutlich früher mit der Zukunftstechnik auf der schnellen Datenautobahn surfen können. Das Projekt kann Westenergie ohne öffentliche Fördermittel umsetzen.

Die Westenergie Breitband GmbH, vormals innogy TelNet GmbH, ist eine 100%ige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.