Essen/Stuttgart,
26
August
2021
|
13:01
Europe/Amsterdam

Partner optimieren Ladenetz für Elektrofahrzeuge

  • DigiKoo und Mercedes-Benz Connectivity Services passen Ladeinfrastruktur und Stromnetz den tatsächlichen Bedarfen an
  • Kooperationsvertrag unterzeichnet

Die Unternehmen DigiKoo GmbH und Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um gemeinsam das Ladenetz für Elektrofahrzeuge zu optimieren. Ziel der Konzerntöchter von Westenergie AG und Mercedes-Benz AG ist, den Ausbau von Ladeinfrastruktur und Stromnetz den tatsächlichen Bedarfen der Fahrerinnen und Fahrer anzupassen. Die Partner bringen dabei die anonymisierten Energiedaten der E-Fahrzeuge von Mercedes Benz-Kundinnen und Kunden mit Daten aus dem Stromnetz zusammen, die die DigiKoo beisteuert.

Im Rahmen der Kooperation stammen die Daten aus dem Stromnetz der Westnetz, Verteilnetzbetreiber der Westenergie. Die Kombination und Visualisierung der Daten zeigt die Bedarfe, wo ein Ausbau oder eine Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur notwendig ist. Dabei hat der Datenschutz zwischen DigiKoo und Mercedes-Benz Connectivity Services durch die Implementierung spezieller Mechanismen und Prozesse zum Schutz der Privatsphäre des Kunden stets höchste Priorität.

„Ziel der DigiKoo ist die Entwicklung eines innovativen Tools, mit dem künftig auch andere Verteilnetzbetreiber den Ausbau von Stromnetz und Ladeinfrastruktur noch genauer koordinieren können. Wir freuen uns daher, mit der Mercedes-Benz Connectivity Services einen starken Partner dafür gefunden zu haben“, betont Lars Jendernalik, der die Kooperation für die DigiKoo verantwortet.

DigiKoo und Mercedes-Benz Connectivity Services betrachten u. a. die Stand- oder Ladezeiten der Fahrzeuge. Die Analyse von Energieverbrauch und -bedarf zeigt zunächst, wo bereits heute eine hohe Nachfrage an E-Ladesäulen besteht. Gleichzeitig lassen sich zeitlich und räumlich orientierte Prognosen des künftigen Energiebedarfs genauer berechnen. Im Fokus stehen dabei die Lastentwicklung an bestehenden und die potenzielle Nutzung an künftigen Ladepunkten.