11
August
2020
|
11:00
Europe/Amsterdam

Per Skateboard durch die Sommerferien in Neuenkirchen

  • innogy Westenergie und skate-aid bieten Workshops für Kinder und Jugendliche an
  • Zwei Tage Skateboard-Spaß in Neuenkirchen

Coole Tricks auf dem Skateboard üben, entspannt mit dem Longboard cruisen und anschließend sogar ein eigenes Board mit nach Hause nehmen: Kinder und Jugendliche erwarten in den Sommerferien wieder lehrreiche Workshops, die das Energieunternehmen innogy Westenergie und die Initiative skate-aid aus Münster anbieten. In Kooperation mit der Gemeinde Neuenkirchen startete heute der Skate-Workshop an der Grundschule an der Straße „Am Schulhof 3“.

Bürgermeisterin Hildegard Schwertmann-Nicolay, Jugendpflegerin Anna Feldmann, und innogy-Kommunalmanager Thomas Jablonski eröffneten heute gemeinsam den Workshop. Hildegard Schwertmann-Nicolay freut sich über den Fahrspaß in Neuenkirchen: „Der Skateboard-Workshop bietet den Jugendlichen eine tolle Gelegenheit, erste Versuche auf dem Board zu wagen, Tricks zu üben und zwei ereignisreiche und lustige Tage zu verbringen. Das ist eine super Aktion und wir freuen uns besonders, dass innogy und skate-aid den Workshop auch in diesem Jahr anbieten, wo doch bislang leider viele Veranstaltungen ausfallen mussten. Das ist für die Kinder und Jugendlichen, die in den letzten Monaten viel Zeit zu Hause verbringen mussten, sicherlich eine willkommene Abwechslung und bringt ein Stückchen Normalität zurück.“

Der zweitägige Skate-Workshop wird in diesem Jahr in kleineren Gruppen und mit den nötigen Abständen durchgeführt. Die skate-aid Coaches bringen den Jugendlichen die Basics wie Fußstellung, Lenken, Beschleunigen und Bremsen bei. Die Teilnehmer*innen lernen zudem, welche Boardgröße für wen geeignet ist, wann weiche Rollen besser passen als harte, was die Rollengröße mit der Geschwindigkeit zu tun hat, wie harte Lenkgummis im Vergleich zu weichen wirken, ob die vordere oder die hintere Achse härter angezogen werden muss oder welche Kugellager Sinn machen und wie sie gewechselt werden. Und nicht zuletzt: Welches Skateboard passt zu mir? Auf dieser Basis erfahren die 8 bis 16 Jahre alten Teilnehmer*innen erste Fahrweisen und ein paar einfache Tricks, selbstverständlich ausgestattet mit Helm sowie Knie- und Ellbogenschonern. Wichtig zu wissen: Der Workshop ist kostenfrei. Das zur Verfügung gestellte Skateboard darf anschließend mit nach Hause genommen werden.

„Wir haben wirklich gezittert, ob der Skate-Workshop stattfinden kann. Das gesamte Team von skate-aid hat aber keine Mühen gescheut und ein super Konzept erarbeitet, mit dem wir trotz aller derzeitigen Einschränkungen viele Jugendliche aufs Skateboard bringen können. Ich bin mir sicher, das werden zwei tolle Tage und wünsche allen Beteiligten ganz viel Spaß“, sagt Kommunalmanager Thomas Jablonski.

Der Workshop geht auf eine Initiative von innogy Westenergie und der Organisation skate-aid zurück. innogy Westenergie hat die Kooperation mit skate-aid im Jahr 2016 zunächst über ein Pilotprojekt erfolgreich getestet und setzt es seitdem in weit größerem Maßstab fort. skate-aid wurde von Skateboardpionier Titus Dittmann 2009 ins Leben gerufen. Die Organisation hilft weltweit benachteiligten Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft zu einer besseren Zukunft.