Ockfen,
26
Oktober
2020
|
18:01
Europe/Amsterdam

Quoten erreicht: Glasfaserausbau bis ins Haus kommt

  • Westenergie und Ortsgemeinde Ockfen bauen schnelles Internet aus
  • Surfen ohne Ladepausen – bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde schnell

Der Ausbau des schnellen Internets durch Westenergie auf dem Land schreitet weiter voran. Nun können sich auch die Bewohner aller Haushalte von Ockfen auf die Verlegung der schnellen Datenverbindungen freuen. Die erforderliche Anschlussquote für den Ausbau eines Breitbandnetzes mit sogenannten „Fiber to the Home (FTTH)“-Anschlüssen ist erreicht. Noch vor Abschluss der Vermarktungsphase steht nun damit fest, dass sich Ockfen den Glasfaserausbau mit der Möglichkeit für den Ausbau der gesamten Ortsgemeinde bis in jedes einzelne Haus gesichert hat.

Die Bauarbeiten für das schnelle Internet der gesamten Ortslage können somit Anfang nächsten Jahres starten. Der Westenergie Verteilnetzbetreiber Westnetz hat mit den weiteren Planungen bereits begonnen und die laufenden Sanierungsarbeiten der Hauptstraße zur Errichtung einer Microrohranlage im Ausbaubereich genutzt. Ein Teilbereich Ockfens wurde bereits im laufenden Jahr erschlossen.

Die Haushalte, die sich im Zuge der Vorvermarktung beteiligten und einen E.ON-Highspeed Telefonie-/Internetdienst (www.eon-highspeed.com) abgeschlossen haben, erhalten den gigabitfähigen Glasfaserhausanschluss kostenlos. Dieses Angebot gilt für weitere Interessenten noch bis zum Ende der Vorvermarktungsphase Mitte November.

Die moderne Technik bringt viele Vorteile für die Verbraucher mit sich. Zum einen gewährleistet sie die höchstmögliche Verfügbarkeit und eine gleichbleibend stabile Datenübertragungsrate auch bei größerer Distanz zum Verteiler. Zum anderen bleiben selbst bei steigender Nutzerzahl die Übertragungsraten konstant. Für den Ausbau sieht Westenergie Investitionen in Höhe von knapp 1 Millionen Euro vor. Das Projekt wird ohne öffentliche Fördermittel umgesetzt.