Melle,
13
Oktober
2022
|
12:54
Europe/Amsterdam

Ratsschule Melle läuft mit beim Westenergie Distanz Duell

  • Das Ziel: In 30 Minuten so viele Kilometer sammeln wie möglich 
  • Gewinnerschule darf sich auf exklusive Vorstellung des Westenergie Open-Air-Kinos freuen 

Welches Schulteam schafft durchschnittlich die meisten Kilometer in 30 Minuten? Um diese Frage dreht sich das Westenergie Distanz Duell, bei dem sich weiterführende Schulen unabhängig voneinander auf der Laufstrecke messen können. Die Ratsschule Melle stellte sich am 11. Oktober dieser Herausforderung: Teilgenommen haben 283 Schüler*innen und Lehrkräfte. Insgesamt sammelten die Teilnehmenden 659 Kilometer. 

Jutta Dettmann, Bürgermeisterin, Marco Lammers, Schulleiter, sowie Ludger Flohre, Leiter des Kommunalen Partnermanagements der Region Osnabrück bei Westenergie, gaben den Startschuss für das Distanz Duell. „Es ist schön zu beobachten, wie alle Schüler*innen an einem Strang ziehen, sich gegenseitig anfeuern und unterstützen. Ich drücke allen Teilnehmenden ganz fest die Daumen, dass einige Kilometer zusammenkommen“, sagte Jutta Dettmann. 

„Das Distanz Duell ist eine tolle Möglichkeit, dass die gesamte Schule zusammenarbeitet und als Team agiert. Die Schüler*innen waren motiviert und hatten sichtlich Spaß. Vielen Dank an Westenergie für die Organisation“, freute sich Katharina Strob, Fachkonferenzleiterin Sport an der Ratsschule Melle. 

„Neben der Energieversorgung hat die Gesundheitsförderung traditionell einen hohen Stellenwert bei Westenergie. Mit dem Westenergie Distanz Duell sprechen wir ganz bewusst alle Schüler*innen an: Jeder soll in seinem eigenen Tempo mitlaufen und Kilometer für die Schule sammeln. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund“, betonte Ludger Flohre, Leiter des Kommunalen Partnermanagements der Region Osnabrück bei Westenergie. 

Das Prinzip des Westenergie Distanz Duells: Alle Schüler*innen dürfen mitmachen und Kilometer sammeln. Jede Schule bestimmt ihre eigene Laufrunde, die Westenergie im Voraus vermisst. Pausen sind möglich und erlaubt, da Westenergie jede gelaufene Zeit und jede zurückgelegte Strecke elektronisch erfasst und auswertet. Gelingt es den Schüler*innen, weitere Teammitglieder für eine Teilnahme zu gewinnen, zündet der so genannte Distanz-Boost: Lehrkräfte, Schulleitung oder Politiker*innen sammeln in diesem Fall weitere Kilometer, die dann mehrfach gewertet werden. Die Laufschuhe schnüren können alle weiterführenden Schulen im Gebiet von Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. 

Westenergie organisiert für jede teilnehmende Schule die gesamte Laufveranstaltung samt Getränkeverpflegung und bringt neben einem Moderator auch einen Live-DJ mit. Zusätzlich dazu hat jede teilnehmende Schule die Möglichkeit einen Spendenlauf in das Distanz Duell zu integrieren. 

Weitere Informationen zum Westenergie Distanz Duell unter: https://www.distanzduell.de/