12
Juli
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Realschule Bad Berleburg kratzt an Willis Weltrekord: Platz 1 unter allen NRW-Schulen

Schüler der Realschule Bad Berleburg auf Platz 1 beim innogy-Schulstaffellauf in Rheine.

  • Schüler aus Bad Berleburg holen Gesamtsieg beim Finale in Rheine
  • 443 Staffeln sorgen für neuen Teilnehmerrekord beim Schulstaffellauf
  • Insgesamt waren dieses Jahr mehr als 3.500 Schüler mit Ex-Weltmeister Willi Wülbeck auf Rekordjagd

Toller Erfolg für Realschule Bad Berleburg beim Finale des 11. innogy Schulstaffellaufs 2017 in Rheine: Mit einer Zeit von 01:44,60 Minuten sicherten sich die Schülerinnen und Schüler den 1. Platz bei den weiterführenden Schulen (der 5. bis 7. Klassen). Bei den Läufen der Grundschulen belegte die Grundschule Dotzlar mit 02:13,68 Minuten den 6. Platz von insgesamt 17 teilnehmenden Mannschaften und hat damit auch einen tollen Erfolg erlaufen.

Die Staffeln treten mit acht Schülerinnen und Schülern an, die jeweils 100 Meter der Strecke laufen. Das Finale wurde im Rahmen des Landeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Rheiner Jahnstadion ausgetragen (am 11.07.2017). Startberechtigt waren die Gewinner aus 22 regionalen Vorentscheidungen, die seit Anfang Mai in ganz Nordrhein-Westfalen ausgetragen worden waren. In diesem Jahr gab es einen neuen Teilnehmerrekord: Mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler in 443 Staffeln aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen am innogy Schulstaffellauf teil.

Unter dem Motto „Wir gegen Willi“ (Twitter: #wirgegenwilli) hatten sie sich das Ziel gesetzt, den Laufrekord von Willi Wülbeck zu unterbieten. Der Weltmeister von 1983 hält nach wie vor den deutschen Rekord über 800 Meter mit einer Zeit von 1:43,65 Minuten. Der Rekord des Weltmeisters konnte bislang erst einmal unterboten werden: Im Jahr 2013 war es die Staffel der Städtischen Realschule Bad Berleburg, die die Distanz in 1:43:00 Minuten zurücklegte – 65 Millisekunden schneller als der ehemalige Profi. Das hat bisher keine weitere Staffel geschafft!

Rekordhalter Willi Wülbeck war beim Finale vor Ort und hat die Schülerinnen und Schüler auch bei den Vorläufen bereits begleitet. Seine Bestzeit konnte in diesem Jahr zwar kein Schülerteam unterbieten, sein persönliches Ziel haben die Teams trotzdem erreicht. „Mir geht es darum zu zeigen, dass man mit Begeisterung Bestleistungen bringen kann. Diesen sportlichen Ehrgeiz zusammen mit jeder Menge Teamgeist erlebe ich beim innogy Schulstaffellauf auf ganz besondere Art.“

Christoph Brombach, Pressesprecher des Energieunternehmens innogy am Standort Siegen, freut sich über die erzielten Leistungen und sagte: „Mit dem Schulstaffellauf setzen wir uns gezielt für die Sportförderung junger Menschen ein. Die Nachwuchs-Athleten aus Bad Berleburg haben gekämpft und sind als Team über sich hinaus gewachsen. Auf diese Energie-Leistung können die Schülerinnen und Schüler zu Recht stolz sein.“