04
Juni
2020
|
13:09
Europe/Amsterdam

Rekener Kita-Kinder entdecken Naturwissenschaften

Bürgermeister Manuel Deiter und innogy-Kommunalmanagerin Monika Schürmann (r.) übergaben für die Bildungsinitiative KidsgoMINT vollgepackte Experimentierkoffer an elf Rekener Kitas.

  • Spannende Experimente zur Einbindung in den Vorschulunterricht
  • innogy bringt Bildungsinitiative KidsgoMINT nach Reken
  • Elf Kindertagesstätten mit Experimentierkoffern ausgestattet

Pfeffer, Knete, Holzquader und noch vieles mehr werden demnächst die Rekener Kita-Kinder aus ihren neuen Experimentierkoffern holen, um gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern spannende und kindgerechte Experimente zu den MINT-Themen zu erleben. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bürgermeister Manuel Deitert und innogy-Kommunalmanagerin Monika Schürmann haben heute die nagelneuen Koffer an alle elf Kitas der Gemeinde übergeben. Die Koffer sind ein wichtiger Baustein des Bildungsprogramms KidsgoMINT.

KidsgoMINT ist eine Initiative, mit der Kinder im letzten Kita-Jahr einen ersten praktischen Einblick in die MINT-Themen erhalten. Das Ziel: Kinder frühzeitig für mathematische, naturwissenschaftliche sowie technische Phänomene zu begeistern. Finanziert wird das Programm von innogy SE, für die Durchführung verantwortlich ist die FOM Hochschule für Berufstätige und Auszubildende.

Die auf Vorschulkinder zugeschnittenen Angebote gliedern sich in vier Themenbereiche mit jeweils zugeordneten Experimenten: Luft und Wasser, Kraft und Bewegung, Licht und Farbe sowie Strom und Magnetismus. Die Experimente wurden an der Universität Duisburg-Essen entwickelt.

Jedes Experiment ist in eine spannende Rahmenhandlung eingebunden, bei der Ida Igel auf Herausforderungen stößt, für die die Kinder technische Lösungen finden müssen. Die Experimentierboxen und Schulungsunterlagen stellt die innogy-Bildungsinitiative 3malE kostenfrei zur Verfügung. Das Material verbleibt in den Kitas und kann auch in den Folgejahren weiter genutzt werden.

Vorausgegangen war im November letzten Jahres eine zweitägige Fortbildung für die Erziehenden in Reken. Diese wurden zu den MINT-Themen und im Umgang mit den Koffern durch die FOM geschult. Die Erziehenden nahmen heute je zwei der Experimentierkoffer für ihre Kita in Empfang und freuen sich schon auf spannende Experimente mit den Kindern. Alle elf Rekener Kitas nehmen an dem Projekt teil.

„Ich freue mich sehr über das Angebot der innogy. Die Erziehenden und Kinder unserer Gemeinde bekommen hier ein sehr hochwertiges Bildungsangebot an die Hand. Schon in der Fortbildung im November konnte ich mir einen kurzen Eindruck in das Projekt verschaffen. Ich bin sicher, dass alle viel Spaß damit haben werden. Es wäre schön, wenn wir gemeinsam viele Rekener Kinder für technische Themen begeistern können,“ sagte Bürgermeister Deitert.

KidsgoMINT ist 2011 als Pilotprojekt in Essen gestartet und hat sich schnell zu einem festen Bestandteil im frühkindlichen Bildungsangebot entwickelt. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen. Zu den Akteuren zählen u.a. die Stadt Essen, das gemeinnützige BildungsCentrum der Wirtschaft, die Universität Duisburg-Essen und die innogy-Bildungsinitiative 3malE. Aktuell beteiligen sich rund 100 Essener Kitas an dem Programm. Nun wird das Kooperationsprojekt vom zdi Zentrum MINT-Netzwerk Essen und der Bildungsinitiative 3malE auch Kindern in weiteren Kommunen die Möglichkeit geben, Naturwissenschaften und Technik für sich zu entdecken.