Rheinbach,
10
Juni
2021
|
13:57
Europe/Amsterdam

„Rheinbacher Feierabendmarkt“ ist Westenergie Klimaschutzheld 2020

  • Initiative erhält Auszeichnung bei Klimaschutzkonferenz
  • Preisgeld über 1.000 Euro kommt Weiterentwicklung des Projekts zugute
  • Wähler stimmten wieder online ab

Die Entscheidung steht fest: Der „Rheinbacher Feierabendmarkt“ ist Westenergie Klimaschutzheld 2020. Die Initiative erhielt über den Facebook-Kanal der Westenergie AG in Essen mit 679 Likes die meisten Stimmen bei der Online-Abstimmung.

Durch den besonderen Wochenmarkt, der donnerstags zwischen 17-19 Uhr stattfindet, bekommen auch Berufstätige die Chance, saisonal und nachhaltig erzeugte Lebensmittel von vor allem kleinbäuerlichen Familienbetrieben und Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern aus der Region zu kaufen. Der Preis wurde stellvertretend für das Initiatoren-Team des Feierabendmarktes von Achim Jülich im Rheinbacher Rathaus entgegen genommen. Das Team des „Feierabendmarktes“ in Rheinbach erhält damit 1.000 Euro Preisgeld, für die Weiterentwicklung ihrer Initiative.

Das Projekt setzte sich bei der Abstimmung gegenüber zwei weiteren Initiativen durch, die aus den rund 300 Erstplatzierten des Westenergie Klimaschutzpreises 2020 ausgewählt wurden. Lydia Bauer, Kommunalbetreuerin der Westenergie AG, freut sich für „ihre“ Kommune:„Mit dem Online-Voting zum Westenergie Klimaschutzhelden möchten wir ganz besondere Ideen über die Grenze der jeweiligen Region hinaus weitererzählen und zum Nachahmen anregen.“ Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen des Umweltschutzes. Deshalb hat Westenergie seit 1995 schon mehr als 7.500 lokalen Projekte in ihren Partnerkommunen ausgezeichnet.

Die Freude über die Auszeichnung war groß bei den Rheinbacher Verantwortlichen und dem Bürgermeister Ludger Banken. Er gratulierte: „Meine herzlichen Glückwünsche und meine Wertschätzung an die Sieger des „Feierabendmarktes“ und ihr herausragendes Engagement. Dieses Projekt ist richtungsweisend. Es bietet Menschen Alternativen beim täglichen Einkauf. Wer regional denkt und zu einem fairen Preis einkaufen möchte, um ortsansässige Betriebe und Unternehmen zu unterstützen, ist beim Rheinbacher Feierabendmarkt gut aufgehoben. Dieser Markt belebt nicht nur die Innenstadt, er inspiriert Menschen zum ökologischen Handeln. Weiter so, und viel Erfolg bei der Fortführung dieses einzigartigen Projektes“.

Die Übergabe der Auszeichnung können alle Interessierten selbst miterleben, denn ein Filmteam hat die Ehrung und Preisübergabe begleitet und aufgezeichnet. Dieser Film ist ab sofort auf folgenden Seiten abzurufen: www.westenergie.de/klimaschutzheld

Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis und zur Wahl zum „Klimaschutzheld 2020 unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis und www.westenergie.de/klimaschutzheld.