Emsbüren,
06
Oktober
2021
|
15:14
Europe/Amsterdam

Schnelles Internet für Emsbüren-Elbergen

  • Westenergie Breitband plant Glasfaser-Ausbau
  • Bei Erreichen von Vorvermarktungsquote starten Arbeiten in 2022

Nachdem die Westenergie Breitband GmbH bereits viele Teile des Emslandes an das Glasfasernetz angeschlossen hat, plant das Unternehmen nun die nächsten Projekte in der Region: In Elbergen startet die Westenergie Breitband nun mit den Planungen für einen weiteren Teilausbau. Bei Erreichen einer entsprechenden Vorvermarktungsquote sollen die Bauarbeiten schon im nächsten Jahr starten und das Gebiet in Ftth-Bauweise (Ftth = Fiber to the home) erweitert werden, d.h. dass die ultraschnellen Glasfaserverbindungen direkt bis in die Häuser der Kunden gelegt werden.

Die Westenergie Breitband GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Baumaßnahmen werden durch die Westnetz GmbH, Verteilnetzbetreiber der Westenergie, geplant und koordiniert. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.

„Mit diesem Ausbau sind die Anwohner zukunftssicher aufgestellt, denn die Glasfaserkabel werden direkt bis in die Gebäude verlegt. Jedes Haus im Ausbaubereich erhält seinen eigenen Glasfaseranschluss“, erläutert Rainer Oesting, Kommunalmanager bei Westenergie. Künftig stehen für die Kunden im neu erschlossenen Gebiet je nach Vertrag Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit stellen dann kein Problem mehr dar. Für Gewerbe und Industrie sind sogar spezielle Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich.

Die rund 100 Objekte in dem Gebiet wurden bereits von E.ON angeschrieben und über den möglichen Ausbau informiert. Am kommenden Freitag und Samstag (8. und 9. Oktober) wird das Unternehmen mit einem Infostand für die Rückfragen der Bürger zur Verfügung stehen. Am Spielplatz in Ellbergen, Ecke Heßbergstraße und Hövelstraße, können die Anwohner zwischen 12 und 18 Uhr mögliche Rückfragen platzieren und sich über das weitere Vorgehen informieren. Selbstverständlich können auch bereits die für einen Ausbau erforderlichen Verträge an den Infoständen vereinbart werden. Für diejenigen, die diese Termine nicht wahrnehmen können, oder im Anschluss noch weitere Fragen haben, findet rund zwei Wochen später noch eine Online-Veranstaltung statt.

Bis zum Ende des Jahres werden dann Mitarbeiter des E.ON-Vertriebs, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, auf die entsprechenden Haushalte zukommen, um mit ihnen bei Interesse über ihr persönliches Angebot zu sprechen.

Alle Anwohner im Ausbaugebiet, die einen E.ON-Highspeed Telefonie-/ Internetdienst im Rahmen der Vorvermarktung abschließen, erhalten den Glasfaseranschluss kostenlos. Dieses Angebot wird bis zum 31. Dezember 2021 aufrecht erhalten. Auskünfte über die Angebote und den Ausbau erhalten die Anwohner auf der Online-Infoveranstaltung am 21.10.2021, 19:00 Uhr. Auf eon.de/elbergen können sich alle Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt kostenfrei anmelden. Weitere Informationen zu den Produkten finden Interessierte auch unter www.eon-highspeed.com.