Nickenich,
09
Dezember
2021
|
14:49
Europe/Amsterdam

Schnelles Internet für Nickenich

  • Vorvermarktung der Westenergie Breitband für Glasfaserausbau läuft noch bis zum 31. Januar 2022
  • Jetzt kostenlosen Hausanschluss sichern

Gemeinsam mit der Westenergie Breitband GmbH plant die Ortsgemeinde Nickenich den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für superschnelles Internet. Hierzu startete Westenergie Breitband am 1. November 2021 die Vorvermarktung für den ersten Bauabschnitt in Nickenich. Bei Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 Prozent wird der Netzbetreiber ein flächendeckendes Glasfasernetz in FTTH-Bauweise (FTTH = Fiber to the Home) ausbauen. Die Quote wurde jedoch bisher noch nicht erreicht. Bis zum 31. Januar 2022 haben alle Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet noch die einmalige Gelegenheit, sich gemeinsam für einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss zu entscheiden.

Der Bauabschnitt betrifft folgende Straßen: Ahornstraße, Andernacher Straße, Arnulfusstraße, Auf der Burg, Auf der Hohl, Bachstraße, Birkenstraße, Bürresheimer Straße, Büschweg, Eckertshohl, Eicher Straße, Frankenstraße, Grabenstraße, Hauptstraße, Heidentalring, Hintergasse, Keltenstraße, Kiefernhof, Kirchstraße, Klottengasse, Kolpingstraße, Laacherstraße, Lärchenhof, Pellenzstraße, Plaidter Straße, Plaidterwegsrest, Rauscherstraße, Tannenhof, Untergasse, Von-Are-Straße, Von-Dadenberg-Straße, Von-dem-Weiher-Straße, Von-Helfenstein-Straße, Von-Mainfelder-Straße, Von-Schilling-Straße, Von-Winkelin-Straße und die Waldstraße.

„Mit diesem Ausbau sind die Anwohner zukunftssicher aufgestellt, denn die Glasfaserkabel werden direkt bis in die Gebäude verlegt. Jedes Haus im Ausbaubereich erhält seinen eigenen Anschluss. Übertragungsraten von 1.000 Megabit stellen dann kein Problem mehr dar, für Gewerbe und Industrie sind spezielle Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich“, erläutert Patrick Ley, Kommunalmanager bei Westenergie.

Bis zum 31. Januar 2022 wird der Westenergie Vertriebspartner „2locate“, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, auf die Haushalte zukommen, um mit Ihnen bei Interesse über Ihr persönliches Angebot zu sprechen. Gerne können Interessierte auch direkt unter der Rufnummer 02632932094 einen unverbindlichen Beratungstermin bei sich zu Hause vereinbaren. Zusätzlich bietet die Ortsgemeinde Nickenich allen Bürgerinnen und Bürgern eine persönliche Vor-Ort-Beratung am Montag, den 20. Dezember 2021 sowie am Dienstag, den 21. Dezember 2021 von jeweils 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Rathaus in Nickenich an. Auch hierbei gelten die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln.

„Ich freue mich sehr, dass nunmehr auch die Bürgerinnen und Bürger in Nickenich die Möglichkeit erhalten, durch einen Glasfaseranschluss direkt bis ins Haus von einer schnellen und stabilen Internetverbindung profitieren zu können. Insbesondere die Corona-Pandemie zeigt eindrücklich, wie wichtig es ist, zu Hause einen schnellen und stabilen Zugang zum Internet zu haben – sei es für Homeschooling, Homeoffice oder auch andere Bereiche gesellschaftlicher Teilhabe. Ich hoffe, dass noch viele Anwohnerinnen und Anwohner im Ausbaugebiet das attraktive Angebot eines kostenloses Hausanschlusses im Rahmen der Vorvermarktung nutzen werden“, erklärt Detlev Leersch, Ortsbürgermeister von Nickenich.

Alle Anwohnerinnen und Anwohner im Ausbaugebiet von Nickenich, die einen E.ON-Highspeed Telefonie-/ Internetdienst im Rahmen der Vorvermarktung abschließen, erhalten den Glasfaserhausanschluss kostenlos. Dieses Angebot wird bis zum 31. Januar 2022 aufrecht erhalten. Auskünfte über die Angebote erhalten Sie telefonisch beim Westenergie Vertriebspartner „2locate“ unter der Rufnummer 02632932094. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.eon-highspeed.com.