Wöbbel,
18
Februar
2022
|
15:09
Europe/Amsterdam

Schnelles Internet für Wöbbel

  • Westenergie Breitband GmbH baut Glasfasernetz au
  • Anmeldung für kostenlosen Glasfaserhausanschluss endet am 28. Februar
  • Tiefbauarbeiten beginnen voraussichtlich im April

Das Telekommunikationsunternehmen Westenergie Breitband GmbH, ein Tochterunternehmen der E.ON SE, baut das Glasfasernetz in Wöbbel aus. Seit November 2021 können sich Bürger bereits für einen kostenlosen Anschluss anmelden. Dieses Angebot endet nun am 28. Februar.

Planung, Bau und Inbetriebnahme des Breitbandnetzes übernimmt der Verteilnetzbetreiber Westnetz, der ebenfalls zum E.ON-Konzern gehört. Im April sollen die Bauarbeiten starten. Wer sich bis zur Frist angemeldet hat, bekommt den Glasfaseranschluss direkt bis ins Haus verlegt.

Westnetz-Projektleiter Marco Rapaic erklärt den weiteren Ablauf des Ausbaus: „Wir werden zunächst in den Außenbereichen mit dem Tiefbau beginnen und uns weiter in die inneren Gebiete vorarbeiten. Wichtig zu wissen: Die Häuser müssen für den Bau der Glasfaseranschlüsse in der Regel zweimal betreten werden. Diese vor Ort Termine kündigen wir selbstverständlich vorher bei den Kunden an und führen die Arbeiten zudem unter strenger Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen durch.“

Bei einem ersten Termin verlegt Westnetz die Rohranlage bis zum Übergabepunkt (APL). Beim zweiten Termin bringt der Verteilnetzbetreiber die Glasfaser in die Rohre ein und schafft so die Voraussetzungen für den Anschluss des Routers (ONT). Im Laufe dieses Jahres gehen die Anschlüsse in Betrieb. Dann surfen Nutzerinnen und Nutzer mit einer Bandbreite von 1 Gbit/s.

Über den Verfügbarkeitscheck unter eon-highspeed.com können Interessierte prüfen, ob ihre Adresse zum Ausbauprojekt in Wöbbel gehört und direkt einen Wunschtarif wählen. Dort werden sie bequem durch den Beantragungsprozess geleitet. Wer eine persönliche Ansprache bevorzugt, kann telefonisch unter +49 651 812 2101 einen Wunschtermin bei sich zuhause vereinbaren. E.ON Highspeed-Experten informieren dann direkt vor Ort.

Die Westenergie Breitband GmbH, vormals innogy TelNet GmbH, ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.