09
Mai
2018
|
17:17
Europe/Amsterdam

Schnelles Internet für Roth

Friedrich Reinhardt, innogy-Kommunalbetreuer, Ortsbürgermeister Helmut Höning und Vertriebspartner Severin Stiehl, pontanet GmbH (v. l.), bei der Informationsveranstaltung.

  • Informationsveranstaltung gut besucht

Im Laufe der zweiten Jahreshälfte ist in der Gemeinde Roth das schnelle Internet verfügbar. innogy hat in den letzten Monaten die Voraussetzungen dafür geschaffen. Anwohner und Gewerbetreibende können dann im Highspeed-Netz mit Download Geschwindigkeiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde surfen. Bei der Bürgerinfoveranstaltung informierten Friedrich Reinhardt, innogy-Kommunalbetreuer und Vertriebspartner Severin Stiehl, pontanet GmbH, über den Breitbandausbau sowie über attraktive Telefon- und Internet-Produkte.

Bei der Informationsveranstaltung konnte der Ortsbürgermeister Helmut Höning zahlreiche interessierte Anwohner begrüßen. Reinhardt informierte die Anwesenden im Anschluss über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus. Vertriebspartner Stiehl erläuterte den Einwohnern alles zur Technik und gab Auskunft über die Produkte „Internet & Phone“.

Die Glasfaserkabel laufen von der Hauptverteilstation weiter in die sogenannten Kabelverzweiger (den grauen Kasten am Straßenrand, kurz: KVZ). Neben diesen KVZ wird ein Multifunktionsgehäuse aufgestellt. Hier laufen alle Glasfaserkabel zusammen und werden über einen elektrischen Impuls an den KVZ übertragen. Die sogenannte „letzte Meile“ ist mit Kupferkabel angebunden. Sie verläuft vom Kabelverzweiger bis in die Häuser. In Roth steht ein Kabelverzweiger, welcher bereits erschlossen ist. Das neue Glasfasernetz bietet den Anwohnern somit hohe Übertragungsraten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde.

Als Anbieter für schnelle Internet- und Telefondienste wird innogy auf dem neuen Netz mit dem Produkt „Internet & Phone“ auftreten. Hier haben die Bürger die Wahl zwischen verschiedenen Tarifangeboten. innogy-Strom- und Gaskunden profitieren von einem Preisnachlass. Ein Wechsel auf das schnelle Netz ist den Bürgern allerdings erst nach Ablauf des jeweiligen Vertrages beim alten Anbieter möglich. innogy rät daher allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, ihren bestehenden Internetvertrag nicht selbst zu kündigen, da sonst die Mitnahme der Rufnummer zum neuen Anbieter nicht möglich ist. Gerne übernimmt innogy auf Wunsch die Abwicklung des Wechselprozesses. Weitere Informationen finden Interessierte unter http://www.innogy-highspeed.com/. Telefonisch gibt es unter der Rufnummer des innogy-Vertriebspartners 06727-897804 Auskunft über die Angebote.