Landkern,
01
Juli
2021
|
15:41
Europe/Amsterdam

Schüler experimentieren mit Energie

  • Marco Klasen von Westenergie unterrichtet als Gastlehrer an Grundschule in Landkern

Wie kommt der Strom eigentlich in unsere Steckdosen? Wie erzeugen Solaranlagen aus der Kraft der Sonne Energie? Und wie funktioniert ein Windrad? Das waren nur einige Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse 3a der Grundschule in Landkern befasst haben. Marco Klasen, Mitarbeiter des Energieunternehmens Westenergie, war im Schulunterricht zu Gast und schlüpfte dabei in die Rolle des Lehrers. Er führte mit den Kindern Experimente zum Thema Erneuerbare Energien durch und beantwortete alle Fragen rund um die Energie. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Austausch virtuell über einen Live- und Videochat statt.

Marco Klasen erklärte den Schülern, was Strom und Spannung ist, wie der Strom aus unterschiedlichen Quellen erzeugt wird und wie er letztendlich in die Steckdose gelangt. Die Erneuerbare Energien spielten in seiner Unterrichtsstunde eine ganz besondere Rolle. Neben den theoretischen Grundlagen haben die Kinder unter der Anleitung von Marco Klasen spannende Experimente zum Thema Windkraft durchgeführt. Aus unterschiedlichen Materialien bastelten sie Windräder und modellierten ein solarbetriebenes Windrad aus Holz. Klasen erklärte den Grundschülern die einzelnen Arbeitsschritte und veranschaulichte diese anhand von kindgerechten Erklärvideos. Nach zweistündigem fleißigen Basteln durften die Kinder das Windrad-Modell in ihre Ranzen packen und zum Testen mit nach Hause nehmen.

Marco Klasen berichtet: „Die Kinder waren sehr wissbegierig und voller Elan bei der Sache. Auch die Klassenlehrerin Frau Hane war von der praxisorientierten Unterrichtsstunde begeistert. Der Austausch und das Experimentieren mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Obwohl ich die Kinder leider nur digital unterrichten konnte, freue ich mich, dass es auch auf Distanz so gut funktioniert hat und ich die Möglichkeit hatte, mein Wissen über Energie an die Schüler weiterzugeben.“

Das Projekt „Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ ist Teil der Bildungsinitiative „3malE-Bildung mit Energie“. Dabei können Mitarbeiter des Energieversorgers während ihrer Arbeitszeit, ihr Wissen über Energie an junge Menschen weitergeben. Mit dem Konzept soll den Schülern ein praxisnaher Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglicht werden.