Niederdürenbach,
14
Juni
2022
|
14:39
Europe/Amsterdam

Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Energie

  • Westenergie-Mitarbeiter Kurt Hürter unterrichtet als Gastlehrer an der Grundschule „Am Maar“ in Niederdürenbach
  • 3malE-Projekt „Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ vermittelt Energiethemen

Wie kommt der Strom eigentlich in unsere Steckdosen? Wie funktioniert ein Stromkreis? Welche Gefahren birgt der Strom? Mit diesen und weiteren fragen befassten sich die Schülerinnen und Schüler Schüler der vierten Klassen der Grundschule „Am Maar“ in Niederdürenbach. Kurt Hürter, Experte des Energieunternehmens Westenergie, war im Schulunterricht der Grundschule zu Gast und schlüpfte dabei in die Rolle des Lehrers. Er vermittelte praxisorientiert und kindgerecht die Grundlagen zum Thema Energie und beantwortete in seinem Energieunterricht alle aufkommenden Fragen.

Der Westenergie-Mitarbeiter erklärte den Kindern, was Strom und Spannung ist, wie der Strom aus unterschiedlichen Quellen erzeugt wird, wie der Stromkreis funktioniert und welche Regeln man im Alltag beim sicheren Umgang mit Strom beachten muss. Neben den theoretischen Grundlagen führten die Kinder gemeinsam mit Kurt Hürter spannende Experimente zu den Themen Photovoltaik und Windkraft durch. Zum Abschluss erzeugten die Teilnehmenden mit einem Elektrolyseur Wasserstoff und brachten damit ein Brennstoffzellen-Modellauto erfolgreich zum Fahren.

Kurt Hürter berichtete: „Die Kinder waren sehr wissbegierig und mit voller Elan bei der Sache. Der Austausch und das Experimentieren mit den Kindern hat mir daher sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit hatte, mein Wissen über Energie an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.“

Das Projekt „Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ ist Teil der Bildungsinitiative „3malE-Bildung mit Energie“. Dabei können Mitarbeiter des Energieversorgers während ihrer Arbeitszeit, ihr Wissen über Energie an junge Menschen weitergeben. Mit dem Konzept soll den Schülerinnen und Schülern ein praxisnaher Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglicht werden.