28
Juni
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Schülerstaffeln aus Brüggen und Schwalmtal auf Rekordjagd

Die Schüler aus Schwalmtal und Brüggen freuen sich auf den Wettbewerb.

  • Weltmeister Willi Wülbeck und innogy fördern Teamgeist und Bewegung
  • Gewinnerteams sichern sich Finalteilnahme

Rund 170 Schülerinnen und Schüler von vier Schulen aus Schwalmtal und Brüggen versuchten heute schneller zu laufen als Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck. Beim innogy Schulstaffellauf konnten sich im van-Aaken-Stadion die 8x100 Meter-Staffel der GGS Waldniel mit 2:16,34 Minuten und die Staffel der Gesamtschule Brüggen mit 1:55,14 Minuten den Sieg sichern.

Die Rekordzeit konnten sie zwar nicht unterbieten, doch die beiden Siegerstaffeln haben sich damit für den großen Finallauf um den Gesamtsieg des innogy Schulstaffellaufs am 11. Juli qualifiziert, der im Rahmen des Landeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Rheine ausgetragen wird. Dort treten alle NRW-Schulstaffelsieger aus den verschiedenen Städten und Gemeinden gegeneinander an. Sie haben sich unter dem Motto „Wir gegen Willi“ (#wirgegenwilli) das Ziel gesetzt, die Zeit von Willi Wülbeck zu unterbieten.

Beim Vorentscheid in Schwalmtal nahmen in diesem Jahr Grundschulen und weiterführende Schulen aus Brüggen und Schwalmtal, mit 21 Staffeln teil. Bürgermeister Michael Pesch und Bürgermeister Frank Gellen gaben den Startschuss. Jeder Teilnehmer erhielt ein Rekordjäger-Shirt und die drei besten Staffeln jeder Schule bekamen einen Zuschuss für die Klassenkasse. „Wir freuen uns über das große Interesse der Schulen“, so Michael Pesch, Bürgermeister aus Schwalmtal. Auch Brüggens Bürgermeister Frank Gellen begrüßt das sportliche Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Der Weltmeister von 1983, Willi Wülbeck, hält nach wie vor den deutschen Rekord über 800 Meter mit 1:43,65 Minuten. Wie man die Rekordzeit unterbietet, zeigte 2013 eine Staffel der Städtischen Realschule Bad Berleburg, die die Distanz in 1:43 Minuten zurücklegte, 65 Millisekunden schneller als der ehemalige Profi. Für den Rekordhalter ist der innogy Schulstaffellauf längst eine Herzensangelegenheit geworden. „Ich möchte junge Leute für Sport begeistern. Bei den Schulstaffelläufen erlebe ich immer wieder, wie viel Spaß Kinder an der Bewegung haben, nicht nur in der Leichtathletik“, sagt Wülbeck. „Mir geht es darum, Teamgeist zu wecken und die Begeisterung dafür, gemeinsam etwas Großes leisten zu können.“