24
Mai
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Schülerstaffeln aus Recklinghausen auf Rekordjagd

Zum wiederholten Mal siegte die Staffel des Hittorf Gymnasiums beim innogy Schulstaffellauf in Recklinghausen.

  • Weltmeister Willi Wülbeck und innogy fördern Teamgeist und Bewegung
  • Gewinnerteams sichern sich Finalteilnahme

88 Schülerinnen und Schüler von acht Schulen aus Recklinghausen versuchten heute schneller zu laufen als Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck. Beim innogy Schulstaffellauf konnten sich heute im Stadion Hohenhorst die 8x100 Meter-Staffel der

Anton-Wiggermann Grundschule mit 2:16, 92 Minuten und die Staffel des

Hittorf-Gymnasiums mit 1:53,06 Minuten den Sieg sichern.

Die Rekordzeit konnten sie zwar nicht unterbieten, doch die beiden Siegerstaffeln haben sich damit für den großen Finallauf um den Gesamtsieg des innogy Schulstaffellaufs am 11. Juli qualifiziert, der im Rahmen des Landeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Rheine ausgetragen wird. Dort treten alle NRW-Schulstaffelsieger aus den verschiedenen Städten und Gemeinden gegeneinander an. Sie haben sich unter dem Motto „Wir gegen Willi“ (#wirgegenwilli) das Ziel gesetzt, die Zeit von Willi Wülbeck zu unterbieten.

Alle Teilnehmer am heutigen Vorentscheid erhielten die begehrten Rekordjäger-Shirts. Die drei besten Staffeln der Kategorien Grundschule und Weiterführende Schulen bekamen darüber hinaus einen Zuschuss für die Klassenkasse. „Wir freuen uns über das große Interesse der Schulen und drücken den Siegern die Daumen für den Finallauf“, sagte innogy-Kommunalbetreuer Dirk Wißel.

Der Weltmeister von 1983, Willi Wülbeck, hält nach wie vor den deutschen Rekord über 800 Meter mit 1:43,65 Minuten. Wie man die Rekordzeit unterbietet, zeigte 2013 eine Staffel der Städtischen Realschule Bad Berleburg, die die Distanz in 1:43 Minuten zurücklegte, 65 Millisekunden schneller als der ehemalige Profi. Für den Rekordhalter ist der innogy Schulstaffellauf längst eine Herzensangelegenheit geworden. „Ich möchte junge Leute für Sport begeistern. Bei den Schulstaffelläufen erlebe ich immer wieder, wie viel Spaß Kinder an der Bewegung haben, nicht nur in der Leichtathletik“, sagt Wülbeck. „Mir geht es darum, Teamgeist zu wecken und die Begeisterung dafür, gemeinsam etwas Großes leisten zu können.“