Emmelshausen,
08
Juni
2021
|
15:22
Europe/Amsterdam

Schulklassen stärken ihre Medienkompetenz

  • Digitales Werkzeug ergänzt Unterricht in Grundschule Emmelshausen
  • Westenergie unterstützt Anschaffung von iPads

Homeschooling in Corona-Zeiten macht mehr als deutlich, wie wichtig eine gute digitale Ausstattung von Schulen sowie Schülerinnen und Schülern ist. Bereits im Jahr 2018 legte die Grundschule Emmelshausen dazu den Grundstein und bewarb sich erfolgreich beim Land Rheinland-Pfalz als Medienkompetenz­schule. Damals erhielt sie zwölf neue iPads für die Ausbildung der Schüler. Ursprünglich stand für die dritten Klassen eine Stunde „Medienbildung“ pro Woche auf dem Stundenplan. Das war leider mit der geringen Zahl der verfügbaren iPads nur bedingt machbar.

Als aufgrund der Pandemie die Schulen geschlossen wurden, entschied der Förderverein der Grundschule Emmelshausen, weitere 24 iPads einschließlich des notwendigen Zubehörs zu beschaffen. Für den erheblichen Kostenaufwand suchte der Förderverein nach möglichen Unter­stützern um das Vorhaben zu realisieren, und fand in der Westenergie AG einen verlässlichen Partner.

Einige der nun vorhandenen iPads konnten so an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ausgeliehen werden. Denn nicht jedes Kind kann zuhause auf ein solches Gerät zurückgreifen, um am Online-Unterricht teilzunehmen. „Es ist uns wichtig, allen Schülerinnen und Schülern gleich gute Voraussetzungen zu schaffen“, freut sich Kurt Rode, 1. Vorsitzender der „Freunde und Förderer der Grundschule Emmels­hausen e. V.".

Auch Joachim Busch, Leiter der Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei Westenergie, bemerkt: „Gerne beteiligen wir uns an Vorhaben, die Bildung und Entwicklung fördern. Diese Maßnahme hilft auch den Lehrern. Denn gerade beim Homeschooling ist es wichtig, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler auf gleichwertiges Werkzeug zurückgreifen können“.

Der Förderverein der Grundschule Emmelshausen ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der die Grundschule vor allem finanziell unter Anderem in kulturellen Belangen unterstützt. So werden regelmäßig Theaterfahrten, Autorenlesungen, die Anschaffung von Sport- und Spielgeräten sowie ein Zuschuss zu den Blasinstrumenten der Bläserklassen geleistet.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unter­stützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiter­initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.