Schöppingen,
27
Oktober
2020
|
17:58
Europe/Amsterdam

Sieger-Duo für den Klimaschutz

  • Gemeinde Schöppingen zeichnet gleich zwei Vereine mit Klimaschutzpreis von Westenergie aus
  • Heimatverein Eggerode und Angelverein Hechtchlub Schöppingen e.V. gewinnen Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro

In Schöppingen wird Umweltschutz groß geschrieben – gleich zwei Vereine werden in diesem Jahr mit dem Klimaschutzpreis von Westenergie ausgezeichnet: Der Heimatverein Eggerode und der Angelverein 'Hechtclub' Schöppingen e.V. werden für ihr besonderes Engagement im Umweltschutz belohnt und erhalten gemeinsam ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Der im Jahr 2001 gegründete Heimatverein Eggerode bietet jährlich verschiedene Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Naturkunde an, von selbst erzeugten Obstsäften aus eigener Herkunft bis hin zu Erlebniswanderungen am Bach ist für jeden etwas dabei. In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Marien Eggerode wurde ein Apfelfest veranstaltet, bei dem die Kinder eigenes Apfelmus sowie Apfel- und Birnensäfte herstellen konnten. Auf diese Weise können schon die Jungen für den Klimaschutz begeistert werden. Bereits seit fast 20 Jahren sorgt der Heimatverein außerdem für die Eindämmung des giftigen Bärenklaus, auch Herkulesstaude genannt, der schwere Hautverbrennungen auslösen kann.

Im Juli 2020 hat der Angelsportverein Hechtclub Schöppingen e.V., der seit 1963 besteht, mit der Renaturierung des Viefhues Teichs einen großen Beitrag zum Artenschutz geleistet. Die knapp 200 Mitglieder haben fleißig Sand und Schlamm ausgebaggert, neue Böschungen angelegt und mehrere Angelplattformen errichtet. Dank der verbesserten Wasserqualität haben sich dort wieder viele verschiedene Fischarten wie Rotaugen, Karauschen oder Schleien angesiedelt. Im Rahmen einer Angelpartnerschaft mit dem St.-Antonius-Haus können auch Menschen mit Behinderung hier angeln, worauf der Verein großen Wert gelegt hat.

„Es freut mich zu sehen, dass Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ihr Engagement für den Natur- und Klimaschutz so kreativ und begeistert ausleben“, berichtet Bürgermeister Franz-Josef Franzbach über die Projekte der beiden Vereine. „Jede Initiative für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Mit diesen Projekten wird ein großer Beitrag dazu geleistet. Nachhaltigkeit, Natur- und Artenschutz können so von Jung und Alt auf spannende Weise umgesetzt werden“, ergänzt Monika Schürmann, Kommunalmanagerin Westenergie.

Der Gewinn wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Der Klimaschutzpreis von Westenergie wurde von Franz-Josef Franzbach, Bürgermeister der Gemeinde Schöppingen, gemeinsam mit Westenergie-Kommunalbetreuerin Monika Schürmann verliehen. „Die vielen kreativen Ideen rund um den Schutz von Klima und Umwelt in unserer Gemeinde beeindrucken uns immer wieder. Umso schöner ist es, dieses Engagement gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen“, sagt Franz-Josef Franzbach.

Die Klimaschutzpreise von Westenergie werden jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis von Westenergie regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Insgesamt erhielten bereits mehr als 7.000 Projekte die Auszeichnung, allein im Jahr 2019 waren es 381. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Die Gewinner ermitteln eine Jury aus Vertretern der Kommune und von Westenergie. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient.

Nähere Informationen unter www.westenergie.de/fuer-kommunen/regionales-engagement/klimaschutzpreis.