11
Juli
2019
|
14:12
Europe/Amsterdam

Silber für Gebrüder-Grimm-Schule Ratingen beim innogy Schulstaffellauf 2019

Die Siegerstaffeln des innogy Schulstaffellaufs 2019.

  • 528 junge Sportlerinnen und Sportler gingen im Finale mit Weltmeister Willi Wülbeck auf Rekordjagd

Toller Erfolg für die Gebrüder-Grimm-Schule Ratingen beim Finale des 12. innogy Schulstaffellaufs 2019 in Wesel: Mit einer Zeit von 2:06,92 Minuten sicherten sich die Schülerinnen und Schüler den starken 2. Platz. Gewonnen hat ein Team aus Mülheim an der Ruhr, das mit einer Zeit von 2:05,42 Minuten ins Ziel kam. Insgesamt kämpften 28 Staffeln von Grundschulen um den Sieg. In der Altersklasse der weiterführenden Schulen kämpften 38 Staffeln gegeneinander und die Parkschule Wülfrath belegte den 12. Platz im Finale.

3440 junge Läuferinnen und Läufer von 119 Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben in diesem Jahr insgesamt an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Finalisten qualifizierten sich in 22 Vorentscheidungen. Unter dem Motto „Schlag den Willi“ hatten sie sich das Ziel gesetzt, den Laufrekord von Willi Wülbeck zu unterbieten. Der Weltmeister von 1983 hält nach wie vor den deutschen Rekord über 800 Meter mit einer Zeit von 1:43,65 Minuten. Dazu traten sie in Staffeln aus acht Läuferinnen und Läufern an, von denen jeder 100 Meter zurücklegte. Gewertet wurde in zwei Altersgruppen, Grundschulen getrennt von weiterführenden Schulen (5. bis 7- Klassen). Der Rekord des Weltmeisters konnte bislang erst dreimal unterboten werden, jeweils durch die Staffel der Städtischen Realschule Bad Berleburg.

Rekordhalter Willi Wülbeck war während des Wettbewerbs vor Ort. Seine Bestzeit konnte in diesem Jahr zwar kein Schülerteam unterbieten, sein persönliches Ziel haben die Teams trotzdem erreicht. „Es ist für mich immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Schülerteams ins Zeug legen und Bestleistungen bringen. Der innogy Schulstaffellauf kombiniert sportlichen Ehrgeiz und großen Teamgeist auf eine ganz besondere Art und Weise“, betont der Rekordhalter.

Frithjof Gerstner vom kommunalen Partnermanagement bei innogy freut sich über die erzielten Leistungen: „Die Sportförderung junger Menschen, insbesondere mit dem Schulstaffellauf, ist traditionell ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Engagements. Toll, wie die Nachwuchs-Athleten in den Wettbewerben gekämpft und alles gegeben haben. Auf ihre Teamleistung können die Schülerinnen und Schüler zu Recht stolz sein.“

Alle Zeiten und Fotos unter www.3malE.de/innogy-schulstaffellauf.