18
Mai
2018
|
16:42
Europe/Amsterdam

Sitzgarnitur am Lavendellabyrinth lädt zum Verweilen ein

Besucher und Wanderer können die neue Sitzgarnitur am Lavendellabyrinth nutzen.

  • innogy unterstützt Anschaffung

  • Blütenduft vermittelt Gefühl von Harmonie

Schon seit fast 13 Jahren besteht das Lavendellabyrinth in Kastellaun und es erfreut sich großer Beliebtheit. Nun wurde mit Unterstützung von innogy eine neue Sitzgarnitur vor dem Labyrinth aufgestellt. Am Welt-Labyrinth-Tag wurde diese bei einer kleinen Feier offiziell eingeweiht. Die Garnitur bietet Besuchern, Wanderern und Gästen die Möglichkeit, die Aussicht zu genießen und lädt zum Ausruhen und Verweilen ein. Bürgermeister Christian Keimer und Joachim Busch, innogy-Kommunalbetreuer, nahmen ebenfalls an der Feier teil und genossen bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht über Kastellaun.

Das Lavendellabyrinth wurde 2005 errichtet und bepflanzt, aufgrund von beträchtlichen Frostschäden musste es 2011 neu gepflanzt und angelegt werden. Es erstreckt sich über 293 Meter Weglänge, bietet sechs Wendungen in U-Form und hat einen Durchmesser von 21 Metern. Insgesamt wurden etwa 1200 Lavendelpflanzen gesetzt. Die Bedeutung dieser Pflanze liegt nicht nur in dem zarten Blau der Blüten, sondern in ihrem Duft. Dieser Duft hat die seltene Eigenschaft zu entspannen und zugleich anzuregen, was ein Gefühl der Harmonie vermittelt. „Durch das Aufstellen der Sitzgarnitur haben Besucher nun noch besser die Möglichkeit, diesen Duft zu genießen und das Labyrinth für sich zu entdecken“, freut sich Keimer. „Vielen Dank an innogy für die Unterstützung“. Christa Wendling kümmert sich ganzjährig liebevoll um das Lavendellabyrinth. Blütezeit ist Juni/Juli.