Weinsheim,
29
Juli
2022
|
19:49
Europe/Amsterdam

Skateboarding in den Sommerferien

  • Westenergie und skate-aid bieten Workshop für Kinder und Jugendliche an 

Rollende Räder, tolle Tricks, Hinfallen, Aufstehen und wieder Versuchen – das macht den Skateboard-Workshop in Weinsheim aus. In Kooperation mit der Verbandsgemeinde Rüdesheim, dem Energiedienstleister Westenergie und der Initiative skate-aid aus Münster, findet der Workshop für Kinder und Jugendliche vom 28. Juli 2022 bis zum 29. Juli 2022 unter Begleitung von echten Profis statt. 

Bevor es auf die Bretter ging, bauten alle Kinder und Jugendlichen unter fachmännischer Anleitung das eigene Skateboard zusammen und wagten dann erste Fahrversuche auf den rollenden Brettern. 
Markus Lüttger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Melanie Dindorf, Westenergie-Kommunalmanagerin, und Thomas Johann, Leiter des Regionalzentrums Rhein-Nahe- Hunsrück bei Westnetz, besuchten die Teilnehmenden des Skate-Workshops. 

„Der Workshop findet zum ersten Mal in unserer Verbandsgemeinde statt. Es ist klasse, wie schnell die Kids Fortschritte machen und mit welcher Leidenschaft sie dabei sind. Unsere Ferienspaß-Aktion wird mit diesem Workshop von Westenergie prima ergänzt“, zeigte sich Markus Lüttger beeindruckt. 

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr mit dem Skateboard-Workshop wieder Station in der Region Rhein-Nahe-Hunsrück machen dürfen. Viele Teilnehmende haben durch die Workshops in den vergangenen Jahren ihre Leidenschaft für das Skateboarden entdeckt. Und wenn ich mich so umschaue, scheint das auch hier wieder der Fall zu sein“, sagte Melanie Dindorf. 

Westenergie und die Initiative skate-aid bieten in den Sommer- und Herbstferien zum siebten Mal gemeinsame Skateboard-Workshops an. Gedacht ist das Programm für bis zu 40 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren. In den zweitägigen Workshops lernen sie technische Grundlagen des Skateboardfahrens, wie zum Beispiel Fußstellung, Lenken, Beschleunigen und Bremsen, aber auch fachliche Basics: Welche Boardgröße ist für wen geeignet? Welche Auswirkungen haben weiche Rollen auf die Geschwindigkeit? Welchen Unterschied macht es, wenn das Board harte oder weiche Lenkgummis hat? 

Ein Team um den Skateboard-Pionier und skate-aid Gründer Titus Dittmann leitet die Workshops. Sein pädagogischer Ansatz: Skaten eignet sich sowohl für die sportliche Entwicklung als auch für die Persönlichkeitsbildung. Titus Dittmann betont: „Skateboarden verbindet. Es führt die verschiedensten Menschen zusammen. Gleichzeitig schafft es Freiräume und ermöglicht so Kindern und Jugendlichen, sich auszuleben. Gerade in ihrer Orientierungsphase ist das sehr wichtig für die Entwicklung. Die Tricks und Fertigkeiten, die die jungen Menschen während des Workshops erlernen, unterstützen sie also in ihrer Persönlichkeitsbildung.“ 

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Westenergie stellt Verpflegung und Schutzkleidung wie Helme und Schoner sowie die Boards, mit denen die Teilnehmenden cruisen. Zum krönenden Abschluss des Workshops dürfen die Kinder und Jugendlichen ihre Boards behalten und mit nach Hause nehmen. Weitere Informationen zu skate-aid gibt es unter www.skate-aid.org