Spelle,
20
Oktober
2021
|
15:52
Europe/Amsterdam

Spelle und Westenergie verleihen Klimaschutzpreise

  • Samtgemeinde und Energieunternehmen zeichnen Engagement für Umwelt- und Naturschutz aus
  • In Gemeinden Schapen, Spelle und Lünne werden örtliche Jäger für ihr Engagement belohnt
  • Auch Preisträger von 2020 nachträglich ausgezeichnet

Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Unternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Gemeinde verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. In der Samtgemeinde Spelle wird in jeder Mitgliedsgemeinde eine Gemeinschaft ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. In diesem Jahr werden sowohl in Lünne, in Spelle und in Schapen die örtlichen Jäger für ihre diversen Aktionen ausgezeichnet. Die Ehrungen übergaben Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, Spelles Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer, Lünnes Bürgermeisterin Magdalena Wilmes und Westenergie-Kommunalmanager Rainer Oesting. Da die Preisverleihung 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, wurden auch den letztjährigen Gewinnern im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungen ihre Urkunden feierlich überreicht.

„Ich freue mich sehr über das vielfältige Engagement in unseren Gemeinden und die Möglichkeit, die Aktionen entsprechend würdigen zu können“ sagte Bürgermeisterin Maria Lindemann. Kommunalmanager Rainer Oesting ergänzt: „Jede Maßnahme und jedes Engagement für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Der Preis soll eine Anerkennung für Geleistetes sein, gleichzeitig bietet das Preisgeld die Möglichkeit weitere Projekte und Ideen umsetzen zu können“.

Die Jäger aus der Gemeinde Spelle haben sich zuletzt besonders im Bereich der Rehkitzrettung engagiert. Um die Wildtiere vor dem Mähtod zu schützen, wurde eine Drohne mit Wärmebildkamera angeschafft. Mit Hilfe dieser Drohne werden Grünlandflächen vor dem Mähvorgang systematisch nach Wildtieren abgesucht, so dass diese gerettet werden können, bevor ihnen das Mähwerk zu Nahe kommt. Außerdem lobt die Jury den Einsatz der Jäger bei der Anpflanzung von Bäumen zur Aufwertung eines Biotops.

Dies überzeugte die Jury auch bei der Bewerbung der Jägerschaft für den Klimaschutzpreis für die Gemeinde Lünne: Die hiesigen Jäger pflanzten zahlreiche Obstbäume und legten in der gesamten Gemeinde Blühstreifen an, die Bienen, zahlreichen anderen Insekten, aber auch vielen anderen Tieren Wohnraum und Nahrung bieten.

Die Jäger aus der Gemeinde Schapen führen jährliche eine Müllsammelaktion durch. Sie setzen sich dadurch für ein natürliches und gepflegtes Ortsbild ein. Dieses langjährige Engagement wurde jetzt ausgezeichnet. Darüber hinaus haben die Jäger in diesem Jahr im Bereich des Christophorus-Werkes ein Insektenhotel aufgestellt, um die Artenvielfalt zu fördern und zu erhalten.

Im Jahr 2020 gab es in jeder Gemeinde zwei Gewinner, so dass es insgesamt sechs Preisträger geben konnte. Der erste Platz in jeder Gemeinde wurde mit 300 Euro belohnt, der Zweitplatzierte erhielt 200 Euro für seinen Beitrag zum Gemeinwohl. Im vergangenen Jahr wurden die Schützenvereine für ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet. Mit einem Preisgeld bedacht wurden der „St. Hubertus Schützenverein Altenlünne“ und der „St. Hubertus Schützenverein Plantlünne“. Außerdem der „St. Johannes Schützenverein Spelle“, der „St. Vitus Schützenverein Venhaus“, der „St. Raphael Schützenverein Schapen“ und der „St. Hubertus Schützenverein Heitel“ ausgezeichnet.

Der Klimaschutzpreis von Westenergie wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis von Westenergie regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben damit inzwischen die Auszeichnung seit dem Start 1995 erhalten, dazu nach Größe der teilnehmenden Kommune gestaffelte Geldprämien. Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis.

Zum Hintergrund: Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.