Rheine,
17
November
2021
|
13:25
Europe/Amsterdam

Spielen und Plantschen, was das Zeug hält

  • Mitarbeiter-Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ hilft ehrenamtlich Engagierten des Jugend- und Familiendienstes
  • Energieunternehmen unterstützt Wichtelgruppe mit 2.000 Euro Materialkosten für neue Matschanlage

Große Freude herrscht bei den Kindern der Wichtelgruppe des Jugend- und Familiendienstes (JFD) in Rheine über die neu gestaltete Matschanlage. In der Wichtelgruppe werden Kinder von 1,5 bis 3 Jahre betreut. Die neue Matschanlage soll die Kinder dazu bringen mit Herzenslust mit dem Wasser zu spielen und zu planschen.

Möglich wurde die neue Anlage dank der Unterstützung der Initiative „Westenergie aktiv vor Ort. Mitarbeiter*innen für Mitmenschen“ und vielen helfenden Händen der ehrenamtlich engagierten Eltern. Zu ihnen gehört auch Mirko Nacke, Mitarbeiter beim Verteilnetzbetreiber Westnetz in Metelen, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen von Westenergie, der sich bei seinem Arbeitgeber für das Projekt einsetzte und erfolgreich die maximale Fördersumme von 2.000 Euro einwarb. Birgitt Overesch, Geschäftsführerin des JFD: „Ich möchte mich ganz besonders bei Westenergie bedanken für die finanzielle Unterstützung sowie bei allen freiwilligen Helfern.“

Die Helfer bauten und errichteten die neue Matschanlage selbst. Denn darauf kommt es an: Mit „Westenergie aktiv vor Ort“ unterstützt das Unternehmen das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter*innen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält für sein Projekt bis zu 2.000 Euro. Westenergie übernimmt dabei „nur“ die Materialkosten, aber keinen Arbeitslohn, denn im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz, der gefördert und belohnt werden soll. Wenn eine Kita eine neue Schaukel braucht, der Dorfplatz in der Gemeinde verschönert werden soll, oder ein Vereinsheim dringend renoviert werden muss – „Westenergie aktiv vor Ort. Mitarbeiter*innen für Mitmenschen“ macht es möglich.

Neben der Energieversorgung engagiert sich die Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Mittels Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiter- initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten im vergangenen Jahr fast 400 Projekte unterstützt werden. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2005 wurden bereits mehr als 11.000 Vorhaben umgesetzt und von der Westenergie mit über 20 Millionen Euro bezuschusst.