Herresbach,
31
Mai
2022
|
11:56
Europe/Amsterdam

Sporthalle des SV Herresbach energetisch modernisiert

  • Erneuerung des Warmwasserspeichers in der Sporthalle 
  • Westenergie fördert ehrenamtliches Engagement über Mitarbeiterinitiative „aktiv vor Ort“ 

In der Sporthalle des SV Herresbach 1955 e. V. wurde das Wasser für die Duschen bislang durch einen 25 Jahre alten Elektro-Warmwasserspeicher erwärmt. Altersbedingt war dessen Funktion eingeschränkt und der Energieverbrauch sehr hoch. Um hier Abhilfe zu schaffen, haben sich Vereinsmitglieder des SV Herresbach ehrenamtlich engagiert und die Warmwassertechnik modernisiert. Unterstützt wurde das Projekt finanziell durch das Energieunternehmen Westenergie mit seiner Mitarbeiterinitiative „aktiv vor Ort“ und einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro. 

Mario Retterath, Projektpate und Mitarbeiter bei Westenergie, hatte seinen Arbeitgeber erfolgreich um die finanzielle Förderung gebeten. Dank der Unterstützung durch Westenergie konnte der SV Herresbach einen neuen Elektro-Warmwasserspeicher beschaffen und diesen in den Räumlichkeiten installieren. Die Vereinsmitglieder haben dafür etliche Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet und alle Arbeiten in Eigenleistung erbracht. 

Markus Hermann, erster Vorsitzende des SV Herresbach, freut sich über das Ergebnis: „Es ist fantastisch, mit wieviel Herzblut sich unsere Mitglieder erneut für die Modernisierung der Technik engagiert haben. Eine zeitgemäße elektronische Regelung und eine effektive Isolierung im neuen Elektro-Warmwasserspeicher führen zu einem geringeren Energieverbrauch sowie niedrigeren Kosten. Das Klima profitiert davon durch geringere Wärmeverluste und wir als Verein profitieren von der Kosteneinsparung bereits heute sowie in der Zukunft, insbesondere im Hinblick auf steigende Strompreise. Wir möchten uns ganz herzlich beim Energieunternehmen Westenergie für die finanzielle Unterstützung des Projektes bedanken.“ 

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative der Westenergie, bei der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit für Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für die Maßnahme. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.