30
August
2018
|
00:00
Europe/Amsterdam

Sportliche Abwechslung für Grundschüler in Wershofen

Über das von innogy mitgebrachte Bewegungspaket freuten sich die Schüler der Herzog-Engelbert-Grundschule Wershofen gemeinsam mit Schulleiter Manfred Hoffmann (hintere Reihe 2. v. r.) und Klassenlehrerin Katja Seibel (r.), Michael Dötsch von innogy (hintere Reihe 2. v. l.) und Bürgermeister Guido Nisius (l.) von der Verbandsgemeinde Adenau.

  • Kleine ABC-Schützen erhalten Bewegungspaket von innogy

  • Richtige Ernährung und Bewegung an der frischen Luft fördern Konzentrationsfähigkeit von Kindern

Der erste Schultag: Alles ist aufregend, interessant und neu. Prallgefüllte, meist selbstgebastelte Schultüten. Es ist eine andere Welt, in die die Kinder an diesem Tag eintauchen. Lernen, Zuhören, Konzentrieren - die Ansprüche sind hoch. Deshalb gibt innogy den Schülern der Herzog-Engelbert-Grundschule Wershofen in diesem Jahr etwas mit auf den Weg. Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Schulleiter Manfred Hoffmann und Klassenlehrerin Katja Seibel waren mit vor Ort, als die dreizehn Schulanfänger von Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle bei innogy, das Bewegungspaket erhielten.

Grundschüler sind es oft noch nicht gewohnt lange still zu sitzen, im Unterricht jedoch müssen sie das. Oft führt der Mangel an Bewegung dazu, dass sie sich nicht mehr richtig konzentrieren können. Mit dem 3malE-Bewegungspaket unterstützt das Energieunternehmen die Energiebündel beim aktiven Spielen. Bereits seit drei Jahren verteilt innogy Bewegungspakete an die jungen ABC-Schützen im Netzgebiet. In diesem Jahr sind es insgesamt über 850 Stück. Die Initiative ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.

Und die Bewegungspakete haben es in sich: Sie beinhalten viele spannende Sport- und Spielgeräte in unterschiedlicher Stückzahl, mit denen eine ganze Klasse gleichzeitig, sportlich aktiv sein kann. Egal ob Softfußball, Sprungseil, Wurfspiel oder Straßenmalkreide, in den Paketen ist für jedes Kind etwas interessantes „In Zeiten, in denen Kinder immer häufiger und länger vor Computer, Handy oder der Spielkonsole sitzen, ist es umso wichtiger, dass sie sich in der Schule ausreichend an der frischen Luft bewegen. Denn Bewegung, da sind sich alle Fachleute einig, ist ein wichtiger Bestandteil für die frühkindliche Entwicklung“, so Michael Dötsch.

Weitere Informationen zu den Paketen finden Sie unter: www.3male.de/bewegungspaket. Hier besteht auch die Möglichkeit, dass 3malE-Bewegungsposter zu downloaden. Es zeigt sechs Übungen, die Kindern Spaß machen und mit denen sie, z.B. in der Pause oder bei der Nachmittagsbetreuung, neue Kraft tanken können.