Haselünne,
16
November
2021
|
16:40
Europe/Amsterdam

Haselünne und Westenergie verleihen Klimaschutzpreis

  • Stadt und Energieunternehmen zeichnen Engagement für Umwelt- und Naturschutz aus
  • Bödiker-Oberschule und Angelsportverein Haselünne erhalten Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro
  • Ehrung der Gewinner von 2020

Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Unternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. In Haselünne werden in diesem Jahre zwei Gewinner ausgezeichnet. Bürgermeister Werner Schräer und Westenergie-Kommunalmanager Rainer Oesting überreichten die Auszeichnungen am Dienstag an die beiden Gewinner. „Ich freue mich sehr über die verschiedenen Projekte und die Möglichkeit, die Aktionen mit einem Preis auszuzeichnen“ sagte Bürgermeister Werner Schräer. Pandemiebedingt musste die Preisverleihung im vergangenen Jahr abgesagt werden, so dass die Sieger nicht im feierlichen Rahmen geehrten werden konnten. Dies wurde in diesem Jahr nachgeholt, so dass auch die Gewinner von 2020, der SV Polle und der Club Behinderter und ihrer Freunde, ausgezeichnet wurden.

Den ersten Platz belegte in diesem Jahr die Bödiker-Oberschule, die als Belohnung ein Preisgeld von 600 Euro erhält. Die Jury konnte durch das vielfältige Engagement der Umwelt-AG überzeugt werden. Diese hat beispielsweise entlang des Fußweges um den Haselünner See einen sogenannten Actionbound „Fit für die Umwelt“ angelegt. Dabei wurden verschiedene Stationen mit Steinskulpturen hergestellt. „Insgesamt wurden sieben Stationen angelegt und jede Steinskulptur stellt ein Thema zum Natur-, Umwelt- und Klimaschutz dar“, berichtete Bürgermeister Werner Schräer. Ergänzend haben die Schülerrinnen und Schüler der Umwelt-AG auch eine digitale Umgebung geschaffen, durch die der Umweltparcours per App erlebbar wird. Somit wird der Rundgang um den Haselünner See gerade für Familien mit Kindern, die dies gerne als Ausflugsziel nutzen, noch attraktiver. Mit dem Preisgeld wollen die Schülerinnen und Schüler weitere Aktionen rund um diverse Klimaschutzmaßnahmen durchführen.

„Jede Maßnahme und jedes Engagement für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Die hier ausgezeichneten Projekte zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich für den Klimaschutz zu engagieren“, sagte Westenergie-Kommunalmanager Rainer Oesting. Über den zweiten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 400 Euro, kann sich der Angelsportverein Haselünne freuen. Die engagierten Vereinsmitglieder haben an der Lotter Beeke im Mündungsbereich Lebensraum für Kleinfische und verschiedene Organismen geschaffen. Es wurde im unteren Bachlauf Kies eingebracht und der Wasserlauf so gestaltet, dass die Wasserführung mit Sauerstoff angereichert wird. Dadurch sind im hinteren Wasserlauf Vertiefungen entstanden, die Schutz für den Fischstandort bieten. Um die Wirkung der durchgeführten Maßnahmen sicherzustellen, wurde diese unter beratender Begleitung des Landesfischereiverbandes durchgeführt.

2020 ging der 1. Platz an den „Club Behinderter und ihrer Freunde Haselünne e.V.“ (CeBeeF). Dieser hatte in Zusammenarbeit mit dem Hegering Haselünne bereits ein Insektenhotel am Hasetal-Radwanderweg im Bereich von Haselünne aufgestellt und eingerichtet. Anschließend wurde ein weiteres Insektenhotel gebaut, das am Kreuzweg in Haselünne aufgestellt wurde. Des Weiteren wurden von den Mitgliedern des CeBeeF zahlreiche Nistkästen, angefertigt in der Werkstatt des Vitus-Werkes Meppen, für heimische Vögel gebaut und diese im Bereich der Grünfläche an der Konrad-Adenauer-Straße angebracht.

Der zweite Platz und 400 Euro Preisgeld gingen für das Jahr 2020 an den SV Polle. Damit wurde anerkannt, dass der Verein im Bereich des Sportplatzes in der Ortschaft Andrup die abgängige und mit Wildwuchs bestandene Grünanlage entlang des Eingangsbereichs neu gestaltet hat. Die Grünanlage wird in Eigenleistung durch die Mitglieder des SV Polle gepflegt. Künftig soll auch das weitere Umfeld des Sportplatzes durch weitere bienenfreundliche Anpflanzungen aufgewertet werden.

Der Klimaschutzpreis von Westenergie wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis von Westenergie regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben damit inzwischen die Auszeichnung seit dem Start 1995 erhalten, dazu nach Größe der teilnehmenden Kommune gestaffelte Geldprämien. Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis.

Zum Hintergrund: Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.