Zülpich,
10
September
2020
|
11:44
Europe/Amsterdam

Stadt Zülpich und innogy Westenergie überreichen Klimaschutzpreis

Bürgermeister Ulf Hürtgen (4. v.r .) und innogy Westenergie-Kommunalbetreuer Walfried Heinen (r.) konnten in der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche die Preisträger des Klimaschutzpreises 2020 auszeichnen.

  • Klimaschützergruppen erhalten Preisgelder von insgesamt 2.500 Euro
  • Erster Preis für Umweltprojekt „Mehr aus Müll“ des Franken-Gymnasiums

Der Klimaschutzpreis der innogy Westenergie würdigt Initiativen, die in besonderem MaßeEnergie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern.Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf vieleGebiete. Entsprechend vielfältig waren die Ideen für den Klimaschutz-Wettbewerb, den innogy Westenergie zum siebten Mal in der Stadt Zülpich ausgelobt hat.

Nun hat die Stadt Zülpich drei Preisträger für den Klimaschutzpreis 2020 ausgewählt. Als Preisgeldwurde die Gesamtsumme von 2.500 Euro vergeben. Gemeinsam mit Bürgermeister Ulf Hürtgen überreichte innogy Westenergie-Kommunalbetreuer Walfried Heinen die Urkunden für den Klimaschutzpreis 2020 an die Gewinnergruppen.

Der erste Preis mit einem Preisgeld von 1250 Euro ging an das Franken-Gymnasium. Die Schülerinnenund Schüler der Klasse 5c unter der Leitung von Martin Schneider haben sich Gedanken gemacht, wiesie Umwelt ein Stück besser machen können. Gemeinsam wurde Müll gesammelt und geschaut, wie dieser noch verwertet werden kann. Auf diese Weise sind aus alten Plastikflaschen beispielsweise kleineSolarautos, aber auch Musikinstrumente und Recyclingpapier entstanden.

Mit dem zweiten Preis und 750 Euro wurde die Dorfgemeinschaft Sinzenich für die energetische Sanierungdes Jugendtreffpunktes im St.-Anna-Haus ausgezeichnet. Die früheren Waschräume des ehemaligenKlosters waren nach dem Umbau des Hauptgebäudes ohne Nutzung geblieben. Ortsvorsteher JosefHeinrichs hatte die Idee, diese Räume für die Jugend des Ortes herzurichten und fand mit der Dorfgemeinschafteinen engagierten Partner für die Umsetzung dieser Maßnahme. Es wurden neue Innenfenstereingebaut, Wände und Fußboden isoliert, so dass die Sinzenicher Jugend nun einen Teil ihrer Freizeitdort verbringen kann.

Als dritter Preisträger wurde der städtische Kindergarten Zülpich-Ülpenich ausgewählt, an den 500 Eurogingen. In der Einrichtung wird bereits seit vielen Jahren mit den Kindern umweltbewusst gearbeitet -unter anderem mit Projekten zum Thema „Bienen - Alles Wissenswerte um die Honigbiene“ und„Müllkoffer - Müllvermeidung, Müllrecycling“.

Mit einem Sachpreis wurde die Kita FamilienBande aus Zülpich, Klimaschutzpreisträger des Jahres 2018, für seine Klimaschutzaktivitäten mit dem Hauptaspekt der Umweltbildung ausgezeichnet.Seite 2 von 2Bürgermeister Ulf Hürtgen freute sich über die tolle Resonanz. „Klimaschutz ist ein wichtiges Themafür die Stadt und findet sich in vielen Projekten wieder“, sagte der Bürgermeister bei der Preisverleihungin der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche. „Doch“, so Hürtgen weiter, „kommunales Engagementallein reicht nicht aus. Vor allem Kinder und Jugendliche zeigen Mut und Potenzial, in dem sie neue Wege gehen und sich für eine lebenswerte Welt einsetzen und das Thema Klimaschutz aktiv voranbringen. Denn nur gemeinsam können wir einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

innogy Westenergie-Kommunalbetreuer Walfried Heinen stellte fest: „Mit dem Klimaschutzpreis von innogy Westenergie können wir das lokale Engagement von Bürgern und Vereinen unterstützen und andere inspirieren, sich ebenfallsfür den Umweltschutz zu engagieren. Wir freuen uns jedes Jahr über die tollen Ideen und Projekte,die vor Ort umgesetzt werden.“