Harsewinkel,
18
Januar
2021
|
11:52
Europe/Amsterdam

Startschuss für Highspeed-Internet in Harsewinkel

  • Glasfaserausbau durch Westenergie nimmt Fahrt auf
  • Bandbreiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde möglich
  • Anwohner werden in der kommenden Woche angeschrieben

In Harsewinkel fällt der offizielle Startschuss für den flächendeckenden Breitbandausbau. Nachdem die Förderzusage aus dem Förderprogramm des Bundes erteilt wurde, leitet die Westenergie Breitband GmbH, Tochtergesellschaft der Westenergie AG, nun die nächsten Schritte auf dem Weg zum schnellen Internet in Harsewinkel und den Ortsteilen Greffen und Marienfeld ein. Das Unternehmen hat von der Stadt den Zuschlag für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur erhalten.

„Gerade jetzt in Home-Office Zeiten ist schnelles Internet wichtiger als je zuvor. Darum muss der Ausbau des Breitbandnetzes endlich vorangehen. Mit der Westenergie und ihrem Verteilnetzbetreiber Westnetz soll es zügig und reibungslos klappen. Darum freuen wir uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide.

An 1.300 Adressen im Fördergebiet können Bürgerinnen und Bürger bald von Highspeed-Geschwindigkeiten beim Surfen profitieren. Die Glasfaserhausanschlüsse sind für die Hauseigentümer kostenlos und ermöglichen maximale Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde.

In der kommenden Woche werden alle Anwohnerinnen und Anwohner im Fördergebiet angeschrieben und über den Ausbau informiert. Die Formulare für die notwendigen Zustimmungen zum kostenlosen Glasfaserhausanschluss liegen den Schreiben bei. Nur nach Abgabe einer solchen Grundstückseigentümererklärung bis zum 31. März 2021 wird ein kostenfreier Anschluss hergestellt. Diese Zusagen sind eine wichtige Voraussetzung, um den reibungslosen und wirtschaftlichen Ausbau zu gewährleisten.

Zur weiteren Information der Bürgerinnen und Bürger findet am Donnerstag, 28. Januar, um 19 Uhr eine Online-Bürgerversammlung statt. Auf der Projekt-Seite eon.de/harsewinkel können sich alle Interessierten zu diesem Termin kostenfrei anmelden und sich die Veranstaltung auch im Nachhinein noch einmal anschauen. Zusätzlich informiert die Seite über den gesamten Ausbau.

Die Westenergie Breitband GmbH, vormals innogy TelNet GmbH, ist eine 100%ige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.