Schweich,
27
September
2022
|
13:59
Europe/Amsterdam

Stefan-Andres-Gymnasium Schweich tritt beim Westenergie Distanz Duell an

  • Ziel: In 30 Minuten so viele Kilometer sammeln wie möglich
  • Gewinnerschule darf sich auf exklusive Vorstellung des Westenergie Open-Air-Kinos freuen

Welches Schulteam schafft durchschnittlich die meisten Kilometer in 30 Minuten? Um diese Frage dreht sich das Westenergie Distanz Duell, bei dem sich weiterführende Schulen ab sofort und unabhängig voneinander auf der Laufstrecke messen können. Vom Stefan-Andres-Gymnasium in Schweich waren rund 1.100 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung am Start.

Unter den 30 Lehrkräften war auch Klassenlehrer Marc Raach, der Kilometer für die Schule gesammelt hat. „Wir sind als ein großes Schul-Team unterwegs. Es hat viel Spaß gemacht gemeinsam Kilometer zu sammeln. Die Kinder hatten sichtlich Freude und waren motiviert. Ich persönlich habe die Gespräche während des Laufens mit den Kindern sehr genossen. Jetzt hoffen wir, dass unsere Kilometer für den Gewinn des Open-Air-Kinos reichen“, sagt er.

„Gesundheitsförderung hat bei Westenergie traditionell einen hohen Stellenwert. Mit dem Westenergie Distanz Duell möchten wir nun ein besonderes Event schaffen und etwas Abwechselung in den Schulalltag bringen. Wir sprechen dabei ganz bewusst alle Schülerinnen und Schüler an: Jeder soll mitlaufen, Spaß haben und im eigenen Tempo Kilometer für die Schule sammeln. Es ist schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig anfeuern, um gemeinsam ins Ziel zu laufen“, betont Marco Felten, Leiter der Region Trier, beim Infrastrukturdienstleister.

Die Schule wurden durch zahlreiche Vertreter aus der Politik angefeuert, die sich persönlich ein Bild vom sportlichen Treiben machten. So waren Lars Rieger, Mitglied des Landtages in Rheinland-Pfalz und Rudolf Körner, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Schweich, vor Ort und drückten den Schülerinnen und Schülern die Daumen. Beigeordneter Rudolf Körner erklärte: „Das stufenübergreifende Laufduell ist eine tolle Möglichkeit, den Gemeinschaftssinn unter den Kindern und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen weiter zu stärken. Alle hatten sichtlich Spaß und waren motiviert.“

Das Prinzip: Alle Schülerinnen und Schüler dürfen mitmachen und Kilometer sammeln. Jede Schule bestimmt ihre eigene Laufrunde, die Westenergie im Voraus vermisst. Pausen sind möglich und erlaubt, da Westenergie jede gelaufene Zeit und jede zurückgelegte Strecke elektronisch erfasst und auswertet. Gelingt es den Schülerinnen und Schülern, weitere Teammitglieder für eine Teilnahme zu gewinnen, zündet der so genannte Distanz-Boost: Lehrkräfte, Schulleitung oder Politiker sammeln in diesem Fall weitere Kilometer, die dann mehrfach gewertet werden. Die Laufschuhe schnüren können alle weiterführenden Schulen im Gebiet von Westenergie in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Westenergie unterstützt die Laufveranstaltung samt Getränkeverpflegung und bringt neben einem Moderator auch einen Live-DJ mit. Die erste Runde des Westenergie Distanz Duells läuft bis Ende 2022. Jede interessierte Schule hat somit ausreichend Zeit, ihre Veranstaltung gemeinsam mit dem Infrastrukturdienstleister zu planen. Preise gibt es in mehreren Kategorien: Das beste Schulteam darf sich auf eine exklusive Vorstellung des Westenergie Open-Air-Kinos freuen. Die beste Klasse einer Schule, die beste Lehrerin und der beste Lehrer erhalten nachhaltig produzierte Holztrophäen und Sachpreise. Und: Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde mit der zurückgelegten Strecke.

Weitere Infos zu Ablauf und Anmeldung unter www.3male.de/schule/wettbewerbe/distanz-duell.