Essen/Dortmund,
01
Februar
2023
|
09:45
Europe/Amsterdam

Störungsauskunft.de erweitert – Bürger*innen können Ausfälle bei Straßenbeleuchtungen melden

  • Die interaktive Live-Karte für Stromausfälle wird um ein neues Modul ergänzt
  • Bürger*innen können dort nun auch Störungen bei Straßenbeleuchtungen melden
  • Deutschlandweit sind in etwa 11.000 Kommunen rund zehn Millionen Straßenlaternen im Einsatz

Das deutsche Online-Portal für Stromausfälle, Störungsauskunft.de, ist um ein neues Modul erweitert worden. Es enthält Auskünfte über deutschlandweite Ausfälle von Straßenbeleuchtungen. Bürger*innen können damit online melden, wenn auf einer Straße in ihrer Stadt eine Leuchte kaputt gegangen ist. Umgekehrt erhalten die Bürger*innen mit einem Klick auf die Seite einen kartenbasierten Überblick über aktuelle Beeinträchtigungen. Betreiber des Portals ist die Westenergie Netzservice GmbH mit Sitz in Dortmund. Westenergie Netzservice ist ein Tochterunternehmen des größten regionalen Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters Westenergie AG. 

In Deutschland sind in etwa 11.000 Kommunen rund zehn Millionen Straßenlaternen im Einsatz. Sie beleuchten Straßen, Wege und öffentliche Plätze. Damit tragen sie dazu bei, dass die Menschen auch in der Dunkelheit gut nach Hause oder zur Arbeit gelangen und Unfälle, Gewaltdelikte sowie Einbrüche vermieden werden. 

Daniel Felbier, Leiter von Störungsauskunft.de bei Westenergie Netzservice

Beeinträchtigungen können mit wenigen Klicks bequem von Zuhause aus weitergegeben werden. So erfahren die teilnehmenden Betreiber auf dem schnellsten Wege von der Störung und können sie zügig beheben.

Daniel Felbier, Leiter von Störungsauskunft.de bei Westenergie Netzservice
Andrea Wobito, Leiterin Steuerung und Digitalisierung

Von unseren Bestandskund*innen haben sich bereits erste Betreiber für das Modul entschieden. Wir freuen uns, künftig noch viele weitere Teilnehmer*innen zu begrüßen und unser Portal stetig wachsen zu sehen.

Andrea Wobito, Leiterin Steuerung und Digitalisierung

Das Online-Portal Störungsauskunft.de gibt es seit 2018. Es hat sich zu einer festen Größe im deutschen Stromnetzgeschäft entwickelt: Zwischen durchschnittlich 5.000 bis 10.000 Besucher*innen verzeichnet das Portal im Strombereich täglich. Die daran teilnehmenden 114 Netzbetreiber decken ein Netzgebiet ab, das über 80 Prozent der Fläche Deutschlands entspricht. Für diejenigen Kund*innen, deren Betreiber noch nicht bei dem neuen Modul mitmachen, gibt die Westenergie Netzservice die Störungsmeldung direkt an den jeweiligen Betreiber weiter.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.störungsauskunft.de/strassenbeleuchtung.