06
Juli
2017
|
14:58
Europe/Amsterdam

Straßenbeleuchtung in Klotten modernisiert

Informierten sich vor Ort über die Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Klotten (v. l.): Straßenbeleuchtungsexperte Gereon Schwarzer von Westnetz, Ortsbürgermeister Dieter Lürtzener, der ehemalige Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Hans Gerd Loosen, Helmut Probst, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, und Kommunalbetreuer Thomas Hau von innogy.

  • Ortsgemeinde stellt Straßenbeleuchtung auf LED-Technik um
  • Umrüstung auf moderne und effiziente Technik

Die Ortsgemeinde Klotten in der Verbandsgemeinde Cochem hat über 80 Prozent ihrer Straßenbeleuchtung auf LED (kurz für lichtemittierende Leuchtdioden) umgestellt. Vor Ort trafen sich Ortsbürgermeister Dieter Lürtzener, Kommunalbetreuer Thomas Hau von innogy und Straßenbeleuchtungsplaner Gereon Schwarzer von Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber von innogy im Westen Deutschlands. „Eine LED-Umrüstung bedeutet für uns zum einen eine nachhaltige Reduzierung unserer Energiekosten, zum anderen aber leisten wir etwas für den Klimaschutz und kommen damit unseren Klimaschutzzielen näher“, zeigte sich Bürgermeister zufrieden.

Bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung wurden 163 der insgesamt 202 Leuchtstellen in der Ortsgemeinde mit energieeffizienteren Leuchten mit LED-Technik ausgestattet. Die Gemeinde profitiert von der Umstellung in mehrfacher Hinsicht, denn die modernen LEDs bieten mehr Licht bei geringeren Kosten und schonen gleichzeitig die Umwelt. Sie sorgen für Sicherheit auf Straßen, Plätzen und Wegen, schaffen Wohn- und Lebensqualität und tragen zur Attraktivität der Ortsgemeinde bei.

„Wir freuen uns, dass wir mit innogy einen kompetenten Partner hatten, der uns mit Fachwissen und Erfahrung ein passgenaues, individuelles Beleuchtungskonzept erstellt hat. Wir werden den Energiebedarf durch den Einsatz dieser stromsparenden Technik im Ort um rund 85 Prozent reduzieren.“

Bei den umgerüsteten Leuchtstellen wird darüber hinaus in den Nachtstunden der Verbrauch um rund 50 Prozent gesenkt. Durch die Umrüstung der 163 Leuchten in LED-Technik kann die Ortsgemeinde jährlich zukünftig mit Einsparungen bei den Energiekosten von rund 11.000 Euro rechnen. „Die Kosten haben sich nach 2,8 Jahren amortisiert. Die Investition hat sich für Klotten in jedem Fall gelohnt“, betont Gereon Schwarzer, Straßenbeleuchtungsexperte bei Westnetz in Saffig.