Würrich,
15
Dezember
2021
|
12:10
Europe/Amsterdam

Tempo-Anzeige in Würrich mahnt zu verantwortungsvollem Fahren

  • Westenergie unterstützt Anschaffung

Um die Verkehrssicherheit innerorts zu steigern setzt die Ortsgemeinde Würrich auf die mahnende Wirkung einer mobilen Geschwindigkeitsmessanlage. Die Tafel zeigt Autofahrern ihr aktuell gefahrenes Tempo und will damit zum verantwortungsvollen Fahren auffordern. Mit einem Sponsoring unterstützte Westenergie die Gemeinde bei der Anschaffung der Messanlage.

Ein roter, trauriger Smiley oder ein grüner, lachender Smiley zeigt an, ob die Fahrzeuge auf der Dorfstraße mit der passenden Geschwindigkeit fahren. Bei der Tempo-Anzeige handelt es sich um eine mobile Anlage, die nach Bedarf den Standort innerhalb Würrichs wechseln kann.

„Die Anzeige schärft das Tempo-Bewusstsein der Autofahrer. Dank der Signalwirkung entsteht ein Mehr an Sicherheit, das besonders schwächeren Verkehrsteilnehmern aber auch den Anwohnern zugute­kommt. Vor allem wegen des starken Verkehrs und der hohen Geschwindigkeiten, die innerhalb der Ortschaft gefahren werden, haben wir uns für die Anschaffung der Tempo-Anzeige entschieden“, erläuterte Ortsbürgermeister Elmar Herberts.

Die Tafel präsentiert jedem vorbeifahrenden Autofahrer in Sekundenbruchteilen, was der Tacho geschlagen hat. Knöllchen oder Bußgelder werden durch die Messung nicht ausgelöst. Allerdings werden die Geschwindigkeiten der Vorbeifahrenden anonymisiert gespeichert. Diese Daten liefern der Gemeinde wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit an der jeweiligen Messstelle.