Castrop-Rauxel,
24
Juni
2021
|
15:36
Europe/Amsterdam

Theater-Spaß in Kita Swabedoo in Castrop-Rauxel

  • Westenergie und Ruhrfestspiele Recklinghausen verlosten Theaterstück
  • Corona-Bundesnotbremse im Mai machte Vorstellung in Kita unmöglich
  • Kinder freuen sich über CDs und Kostümkiste

Eigentlich hätte am 12. Mai die Theatergruppe Gugelhupf aus Bochum das Theaterstück „Mit Carlo dem Kaninchen auf Safari“ in der Kita Swabedoo aufgeführt. Doch die damalige Corona Bundesnotbremse machte die Vorstellung vor Ort unmöglich. Die Enttäuschung am Tag der Absage war groß, denn die Kita Swabedoo hatte die Vorstellung gewonnen, die Westenergie gemeinsam mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen zuvor verlost hatte.

Heute strahlten alle Kinderaugen wieder, denn zum Trost hat Westenergie sich etwas Tolles einfallen lassen. „Wir haben die Absage im Mai sehr bedauert, doch durch die verschärften Corona-Auflagen für Kulturveranstaltungen blieb uns damals leider keine Alternative. Ich freue mich umso mehr, den Kindern heute eine CD des versäumten Stückes „Mit Carlo dem Kaninchen auf Safari“ schenken zu dürfen. Zudem haben wir für die Kita eine Kostümkiste mitgebracht“, sagt Markus Droste, Kommunalmanager bei Westenergie.

Und die Kostümkiste hat es in sich: Sie enthält unterschiedliche Tierkostüme und zahlreiche Accessoires. Auf diese Weise können die Kinder ihre eigenen Theaterstücke erfinden und nachspielen. Begeistert von der Verkleidungskiste zeigt sich auch Kita-Leiterin Anja Benedens: „Die Kinder können sich mit den Verkleidungen ausleben und in unterschiedliche Rolle schlüpfen. Das war in der Zeit der coronabedingten Reglementierung so nicht möglich.“

Darüber hinaus sollen die Kinder trotzdem eine Theatervorstellung in der Kita genießen dürfen. Dafür dankte auch die Beigeordnete für Soziales Regina Kleff „Nicht alles, was in der Pandemie wegfallen musste, kann nachgeholt werden, aber den Kindern über die alternativen Preise hinaus, doch noch einen Theaterbesuch zu ermöglichen, ist eine großzügige Geste von Westenergie und sicher ein besonderes Erlebnis in der Kindergartenzeit.“ Denn die Kita Swabedoo erhält zudem die Möglichkeit, zu einem Wunschtermin das Theaterstück „Hochzeit unter Strom“ der Bildungsinitiative 3malE von Westenergie anzusehen.