Essen,
21
September
2020
|
11:11
Europe/Amsterdam

Thomas Speckmann wird neuer Leiter Unternehmenskommunikation der Westenergie AG

Thomas Speckmann, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der Westenergie AG.

  • Verantwortung für externe und interne Kommunikation, Digitalkommunikation, Public Affairs sowie Marketing

Thomas Speckmann übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation der Westenergie AG. Damit verantwortet der 46-Jährige die externe und interne Kommunikation, die Digitalkommunikation, Public Affairs sowie das Marketing des größten Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters von E.ON in Deutschland. In seiner neuen Funktion berichtet Thomas Speckmann direkt an Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der sich zum 1. Oktober bildenden Westenergie AG.

„Die Westenergie AG geht zum 1. Oktober als größte deutsche Tochter im E.ON-Konzern an den Start und steht damit vor besonderen Herausforderungen. Wofür stehen wir und was sind unsere Ziele? Das sind aktuell die großen kommunikativen Fragestellungen – sowohl intern als auch extern bei unseren kommunalen und politischen Stakeholdern. Thomas Speckmann verfügt über langjährige Erfahrung in Fragen der Unternehmenspositionierung, der Finanz- und Führungskommunikation und im politischen Umfeld. Mit diesem Background wird er den Bereich Unternehmenskommunikation entscheidend weiterentwickeln und intern wie extern die Weichen für eine erfolgreiche Positionierung der Westenergie stellen“, sagt Katherina Reiche.

Thomas Speckmann ist promovierter Historiker, Politik- und Kommunikationswissenschaftler und hat seine Karriere als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn begonnen. Nach Stationen als Referent für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr und als Stellvertretender Referatsleiter für Grundsatzfragen der Landespolitik in der NRW-Staatskanzlei trat er 2011 in den Metro-Konzern ein, wo er die Abteilung Reden, Publikationen und Mandate des Vorstandsvorsitzenden leitete. 2012 wechselte er von der Wirtschaft zurück in die Politik: Mehr als sechs Jahre arbeitete er im Bundesministerium der Finanzen – wo er unter anderem als Leiter des Referats Reden und Texte die strategische Kommunikation von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble verantwortete. Zur Westenergie AG kommt Thomas Speckmann vom Berliner Standort der globalen Unternehmensberatung Brunswick Group, für die er als Director tätig war.