Boppard,
29
September
2021
|
09:03
Europe/Amsterdam

Trafostation in Boppard als harmonischer Blickfang

  • Künstler Michael Günster putzt Station am Pauline-Herber-Platz heraus
  • Westenergie unterstützt durch Sponsoring

Zum echten Hingucker hat sich die Trafostation am Bopparder Pauline-Herber-Platz gemausert. Auf Initiative des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins Boppard 1872 e. V. zauberte der Künstler und Maler Michael Günster aus dem Trafohäuschen ein in die Region passendes Kunstwerk.

Zunächst wurde die Station vor dem Geräte- und Materiallager des VVV vom Wildwuchs befreit und gründlich gereinigt, grundiert und mit frischer Farbe versehen. Danach konnte Michael Günster, der schon einige Stromkästen und Trafostationen im Bopparder Stadtgebiet verschönert hat, mit seinen Gemälden loslegen. Als Vorlage dienten Motive aus dem Bopparder Hamm. Ungefähr 45 Stunden benötigte Günster für die Bemalung der Front sowie einer Seite des Stationsgebäudes. Um den Anblick abzurunden, wurde neben der Station ein kleines Blumenbeet angelegt. Heraus kam ein kunstvoll harmonischer Blickfang.

Heinz Kähne, Erster Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Boppard 1872 e. V. übernahm die Organisation des Vorhabens. Er holte vorab die Genehmigung des Energieversorgers zur Bemalung der Station ein und kümmerte sich um die Finanzierung. Schnell wurde er bei der Suche nach Unterstützung fündig. So stellte Westenergie über ein Sponsoring die finanziellen Mittel, um die benötigten Utensilien und Farben für das Vorhaben zu beschaffen. 

Kähne ist stolz, dass dieses Projekt in Angriff genommen werden konnte. „Ich freue mich immer wieder über die tolle Zusammenarbeit mit den Vereins­mitgliedern, besonders mit Michael Günster, und bedanke ich mich ganz herzlich bei Westenergie für die finanzielle Unterstützung. Durch die Bemalung ist die Station zum echten Blickfang geworden.“