Greimersburg,
23
August
2022
|
17:39
Europe/Amsterdam

Trafostation in Greimersburg wird zum Kunstobjekt

  • Graffiti-Aktion für Jugendliche in den Sommerferien 
  • Langjährige Kooperation von Westenergie mit der JUKUSCH Jugendkunstschule Cochem-Zell 

Seit mittlerweile neun Jahren organisiert die JUKUSCH Jugendkunstschule Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege Cochem und Westenergie jährlich in den Sommerferien Graffiti-Aktionen im gesamten Landkreis Cochem-Zell. Im August war es wieder soweit: Jugendliche durften die Trafostation in Greimersburg mit Graffiti-Gemälden neu gestalten. Ermöglicht wurde die Ferienaktion durch die finanzielle Unterstützung von Westenergie. 

„Der begehrte Workshop ist auch in diesem Jahr ein Teil der Ferien-Spaß-Aktion des Landkreises Cochem-Zell. Wir freuen uns, dass dieser wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht war“, sagte Anja Schindler, die künstlerische Leitung der JUKUSCH. Objekt der Kunst-Aktion war in diesem Jahr die Trafostation an der Mittelstraße in Greimersburg. 

Die Vorbereitung dazu fand in den Räumen der JUKUSCH in Klotten statt. Dort begannen zehn Jugendliche unter fachkundiger Anleitung des Künstlers Arne Witt mit verschiedenen Zeichenübungen und sammelten erste Motivideen. Danach wurden dann in Greimersburg die Sprühdosen in die Hände genommen und zunächst der Farbauftrag geübt. Im Anschluss gestalteten die jungen Künstlerinnen und Künstler die Trafostation mit Motiven des „Endert Mühlenwegs“ aus Greimersburg. Zu sehen sind auf der Station unter anderem die Göbelsmühle sowie eine von den Jugendlichen selbst erdachte „Rundmühle“. Eingebettet sind die Motive in eine Naturlandschaft mit den unterschiedlichsten Tiermotiven, heimisch, exotisch und fantasievoll. 

„Nach einem intensivem Arbeitstag waren die Jugendlichen erschöpft, aber auch sehr stolz auf ihre Kunstwerke“, erzählte Anja Schindler, die gemeinsam mit Ortsbürgermeister Hans-Werner Junglas von Greimersburg, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisjugendpflege Cochem-Zell sowie Thomas Hau von Westenergie den jungen Künstlerinnen und Künstlern zu ihrem Werk gratulierte. „Wir freuen uns schon wieder auf weitere Projekte im nächsten Jahr“, ergänzte Anja Schindler mit Begeisterung.